Social Franchisesystem „Rock Your Life“ und Franchiseverband – Kooperationsfahrplan festgelegt

17.04.03RYLBei einem Treffen in der Zentrale des Franchisesystems “Rock Your Life” wurden in der vergangenen Woche weitergehende Synergien für eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchiseverband definiert. Hierzu waren Alisa Wieland und Maximilian Grotz als Geschäftsführer von Rock Your Life sowie Verbandsgeschäftsführer Torben L. Brodersen und Rechtsanwalt Christian Treumann als Vorstandsvorsitzender der Town&Country Stiftung zu einem Strategiegespräch zusammengetroffen.

Rock Your Life ist in Deutschland mit über 50 Standorten vertreten. Das Konzept organisiert dabei in erster Linie vor Ort Mentoring für Schülerinnen und Schüler, um berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Mentees sind Studierende, ausgebildet durch spezielle Trainings über die Franchisezentrale. Zusammengeführt werden die jeweiligen Mentoring-Paare von regionalen Vereinen, die als Franchisenehmer der Münchner Zentrale fungieren. Dieses soziale Engagement der Studierenden wird dabei u.a. von regionalen Unternehmen finanziert. Damit wird das Franchisesystem zu einer „Bewegung für mehr Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt“.

Der Brückenschlag zum Franchiseverband erfolgt im April 2017 über die Kooperation zwischen Rock Your Life und der Town&Country Stiftung – so wird Town&Country Franchisepartner Norbert Sandner in Passau ein Mentoring-Paar unterstützen. Vor dem Hintergrund, dass der Franchiseverband selbst seine Mitglieder und deren Partnerbetriebe motivieren möchte, sich für nachwachsende Mitarbeitergenerationen einzusetzen, kommt diese Kooperation einer Blaupause für weitere Partnerschaften vor Ort gleich.

Das FRANCHISE FORUM 2017 des Deutschen Franchiseverbands am 9. und 10. Mai in Berlin soll ebenfalls genutzt werden, um über diese in mehrfacher Hinsicht sinnstiftende Kooperation zu berichten.

Social Franchise und deren unterschiedlichen Formen der Umsetzung sollen in den nächsten Monaten stärker in den Mittelpunkt der Verbandsarbeit gerückt werden. Rock Your Life selbst ist ein Musterbeispiel für eine professionelle und weit verbreitete Umsetzung des Franchisegedankens in einer sozialunternehmerischen Umgebung.

Mehr Informationen zu Rock Your Life: www.rockyourlife.de