Wenn es beim Franchisegeber kriselt: Krisenmanagement

Jeder Unternehmer macht manch­mal Fehler. Zu einer Krise entwickeln sich unternehmerische Fehler allerdings erst dann, wenn man die Fehlentwicklun­gen nicht erkennt und korrigiert. Von einer Unternehmenskrise spricht man erst, wenn das Unternehmen auf der Kippe steht: entweder noch unbemerkt, bereits absehbar oder ganz akut. Gerade bei Franchisegebern wiegen dabei die Verantwortung und die Folgen für dessen Franchisenehmer umso schwerer.

Krise und Management

Auch ein Orkan beginnt als laues Lüftchen, ähnlich wie Unternehmenskrisen: Sie bauen sich langsam auf. Entspre­chend kann man drei Krisenphasen voneinander unter­scheiden: die oftmals noch beschwerdefreie Strategiekrise, die dann häufig zur schon schmerzhaften Erfolgskrise wird und sich schließlich – bei schlechtem Krisenmanagement – zur für das Unternehmen lebensbedrohlichen Liquiditäts­krise entwickelt.

Dass sich das Unternehmen tatsächlich in einer Krise befin­det, nehmen viele Unternehmer oftmals erst im Stadium der Liquiditätskrise wahr. Dabei gibt es schon vorher eine Menge Warnsignale für eine kri­senhafte Unternehmensentwicklung, nicht erst rückläufige Umsätze in der vorhergehenden Erfolgskrise. Erste Signale gibt es schon in der frühen Strategiekrise, auch wenn sie schwer zu erkennen sind. Welche der Krisenphasen man wie erkennt und was man dagegen tun kann, erfahren Sie in dieser Ausgabe der GründerZeiten.

Insolvenz und Neustart

Wenn es kriselt, vertrauen viele Unternehmer anstelle eines aktiven Krisenmanagements zu lange auf das Prinzip Hoff­nung. So verlieren sie kostbare Zeit im Kampf um die Ret­tung des Unternehmens und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Dazu kommt: Nicht immer ist Krisenmanagement erfolg­reich. Wenn dann eine Insolvenz ins Haus steht, ist es wich­tig, genau zu wissen, was zu tun ist, um den Schaden so weit wie möglich zu begrenzen und ggf. die Hürden für einen Neustart so niedrig wie möglich zu gestalten. Auch dazu fin­den Sie in dieser Ausgabe der GründerZeiten wichtige Infor­mationen.

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) herausgegebene Publikation GründerZeiten Nr. 13 beschäftigt sich diesmal mit dem wichtigen Thema des richtigen Krisenmanagements. Im Folgenden können Sie den Leitfaden lesen: GründerZeiten Nr. 13: Krisenmanagement

Der Ausschuss Qualität und Ethik des Franchiseverbandes wird sich in der nächsten Sitzung mit dem Thema Krise auf das Partnermanagement bezogen auseinandersetzten und exklusiv für seine Mitglieder Handlungsempfehlungen ausarbeiten.