Neu: Leitfaden zur Leadgenerierung gibt hilfreiche Praxistipps

Es ist keine Neuigkeit: Die aktuelle Hauptherausforderung der in Deutschland aktiven Franchisesysteme ist die Gewinnung neuer Franchisenehmer. Neu ist aber die Servicepublikation des Deutschen Franchiseverbandes zur erfolgreichen Leadgenerierung, die im Rahmen des FRANCHISE FORUMS 2017 präsentiert wurde. Entstanden ist sie im Expertenkreis des Ausschusses für Franchisenehmer-Gewinnung, der sich im vergangenen September formierte. Damit handelt es sich um eine praxistaugliche Serviceleistung von Mitgliedern für Mitglieder.

So groß die Branchenvielfalt im Franchising, so vielfältig sind die Zielgruppen der unterschiedlichen Systeme. Wie wichtig eine breite Aufstellung potentieller Partner ist, zeigen aktuelle Zahlen des Deutschen Franchiseverbandes: Das Gros der im Verband organisierten Unternehmen konnte im vergangenen Jahr mit nur einem bis fünf neuen Franchisenehmern wachsen. Bei 24 Prozent waren es sechs bis zehn und bei 19 Prozent immerhin elf und mehr. Neun Prozent der befragten Systeme haben in 2016 keinen Partner gewinnen können. Auch wenn sich diese Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren weitestgehend stabil zeigen, so wird doch deutlich, dass die Systeme auf den expansionshemmenden Mangel an Franchisenehmern flexibel reagieren und die Chancen neuer Zielgruppen erkennen müssen.

Herausforderung erkennen, flexibel reagieren und neue Zielgruppen identifizieren

Ganz gleich also, ob Fach- und Führungskräfte oder Female Entrepreneurs, ob Hochschulabsolvent oder der eigene Kunde, wichtig ist es, den passenden Weg zum potentiellen Partner einzuschlagen. Doch das Instrumentarium zur Gewinnung neuer Partner ist vielfältig und es gibt keine Universalstrategie. Während die einen auf Messen und Gründerevents schwören, fokussieren sich die anderen auf die Sozialen Medien und Onlineportale. Den goldenen Weg für eine erfolgreiche Expansion gibt es nicht. Gerade junge Systeme werden nicht umhin kommen, unterschiedliche Möglichkeiten und Kanäle auszutesten, einige für sich auszuschließen und andere als Hauptrekrutierungstool langfristig zu nutzen.

Tipps aus der Praxis für die Praxis

Wie das geht, welche Werkzeuge empfehlenswert sind und was es bei all dem auch in Bezug auf Budget und Zeitrahmen zu bedenken gilt, das haben die Mitglieder des Ausschusses „Franchisenehmer-Gewinnung“ in praxisnahen Best-Practices zusammen getragen. Auf 20 Seiten erfährt der Leser dabei mehr über die erfolgreiche Ansprache und Gewinnung neuer Partner über folgende Akquisetools:

• Onlineportale und Plattformen
  • Messen und Conventions
  • Roadshows und Informationsveranstaltungen
  • Point of Sale
  • Empfehlung durch bestehende Franchisenehmer
  • Systemwebsite
  • Systemfinder des Deutschen Franchiseverbands
  • Unternehmenskommunikation und Pressearbeit
  • Vermittler
  • Nutzung von Meta-Plattformen
  • Social Media
  • Jobbörsen und Stellenausschreibungen
  • Vom Mitarbeiterzum Franchisenehmer
  • Franchisenehmer-Gewinnung im Vertriebspartnerkreis

Übrigens: Der „Praxisleitfaden Leadgenerierung“ ist Teil der FRANCHISE COMPLIANCE DEUTSCHLAND und ist für Verbandsmitglieder kostenfrei abrufbar.

Wenden Sie sich gern an Antje Katrin Piel // piel@franchiseverband.com