Erfolgreiche Zukunftsausrichtung des Handels: Dialogplattform Einzelhandel präsentiert Handlungsempfehlungen

„Neue Perspektiven für den Einzelhandel“ – unter diesem Titel wurden in dieser Woche im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und unter Federführung von Ministerin Brigitte Zypries Handlungsempfehlungen für den Einzelhandel der Zukunft vorgestellt, die zuvor innerhalb einer Workshopreihe über einen Zeitraum von zwei Jahren innerhalb der Dialogplattform diskutiert und ausgearbeitet worden waren.

Unter der Leitung des Instituts für Handelsforschung in Köln (IfH) befassten sich Experten mit folgenden Themenbereichen:

  • Digitalisierung und technologische Herausforderungen
  • Perspektiven für den ländlichen Raum
  • Perspektiven für eine lebendige Stadt
  • Perspektiven für Arbeit und Berufe
  • Wettbewerbspolitik

Im Kern der Publikation steht dabei, dem mittelständischen Handel in Deutschland Perspektiven und anhand eines „Werkzeugkastens“ konkrete Schritte anzuempfehlen, wie die Chancen der Digitalisierung sowie ihre Auswirkungen in unterschiedlichsten Facetten (z.B. Einkaufsverhalten und Einkaufsprozesse) erkannt werden und in die Geschäftsmodelle bzw. Wertschöpfungsstufen erfolgreich integriert werden können.

Der Deutsche Franchiseverband ist sowohl aktiver Part in den Arbeitsgruppen der Workshopreihe, als auch in Person von Geschäftsführer Torben Leif Brodersen im Beirat der Dialogplattform vertreten.

Die Broschüre des BMWi steht unter folgendem Link zum Download bereit:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Mittelstand/dialogplattform-einzelhandel-abschluss.html

Kommentare