59. Schule des Franchising: Praxiswissen für den erfolgreichen Franchisestart

Heute ging sie in München zu Ende, die 59. Schule des Franchising. Zusammen kamen dort knapp 20 Vertreter junger Franchisesysteme und franchiseinteressierter Unternehmen, die sich über die Grundlagen informierten. Rede und Antwort standen ihnen die erfahrenen Referenten mit ihrem Know-How zu folgenden Themen:

  • Entwicklung eines Franchisesystems
    Dr. Hubertus Boehm (SYNCON International Franchise Consultants)
  • Perfektionierung eines Franchisesystems
    Waltraud Martius (SYNCON International Franchise Consultants)
  • Know-How-Dokumentation
    Waltraud Martius
  • Franchise-Marketing
    Thomas von Wichert (Franchisewerk GmbH)
  • Erfolgsfaktoren beim Systemaufbau
    Marcus Severin (Isotec GmbH)
  • Aufbau und Gestaltung des Franchisevertrages
    Horst Becker (Ariathes Rechtsanwälte)
  • Controlling bei Franchisesystemen
    Frank Machwitz (assetpool GmbH)
  • Erfolgreich im Franchising
    Matthias H. Lehner (Bodystreet GmbH)

Im 30. Jahr hat die Schule des Franchising nicht an Aktualität und Zulauf verloren – sie ist das Weiterbildungsprogramm in der Franchisewirtschaft. Stets aktualisiert und den gegenwärtigen Herausforderungen der Zeit angepasst natürlich.

In dem modular aufgebauten Seminar bekamen die Teilnehmer innerhalb der vier Seminartage kompaktes, praxistaugliches Rüstzeug an die Hand, um wesentliche Bereiche beim erfolgreichen Betreiben ihres Franchisesystems abzudecken. Zeit zum Networking und für den inoffiziellen Austausch in geselliger Runde boten die Abende – vor allem der gemeinsame Besuch des Münchner Hofbräuhaus sowie der lockere Abendspaziergang durch die hochsommerliche Landeshauptstadt am letzten Tagungsabend boten dafür die beste Gelegenheit.

Das praxisorientierte Grundlagenseminar wird übrigens zweimal jährlich angeboten und ist gleichzeitig das Einstiegsmodul des berufsbegleitenden Zertifikatslehrgangs zum Franchise-Manager (IHK). Ziel ist es, den Teilnehmern alle spezifischen Grundkenntnisse des Franchisings zu vermitteln, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Gleichzeitig bietet das Seminar den richtigen Rahmen für intensiven Erfahrungsaustausch und Networking unter Praktikern.

Weitere Informationen stehen unter www.franchise-institut.de zur Verfügung.

Kommentare