Mit MBE gut organisiert – Dank der Bürgschaftsbank Berlin-Brandenburg

Die Franchisenehmerin von Mail Boxes Etc. Svetlana Kölling kam 1996 aus dem russischen Barnaul nach Deutschland und hat nach einer familiären Auszeit erst Aushilfstätigkeiten übernommen, ihr Abitur nachgeholt und einen MBA in Wirtschaftswissenschaften erworben. Mit weiteren Tätigkeiten bei einem Steuerberater und als Kundenbetreuerin nebst Führungskräfteaufbauprogramm bei einer großen deutschen Versicherung vervollkommnete sie ihre kaufmännischen Kenntnisse. Einen Abschluss als geprüfte Versicherungsfachfrau hat sie ebenfalls absolviert. Aber sie fand dort nicht ihre Berufung: „Ich wollte schon immer selbstständig sein. 2015 erfüllte ich mir diesen Traum mit Mail Boxes Etc.“. Gut so, denn Organisation und Kundenakquise liegen ihr im Blut.

Nach intensiver Suche und guter Recherche hat Svetlana Kölling „ihr“ System gefunden: MBE Mail Boxes Etc.  Hier kann sie ihr Organisationstalent, ihre Akquisitions- und Kommunikationsstärke und ihre sprachliche Vielfältigkeit mit drei Sprachen zielgerichtet einbringen. Einen kurzen Rückschlag gab es, als die zunächst angedachten Räumlichkeiten nicht mehr zu Verfügung standen. Aber binnen kurzer Zeit gelang es, absolut gleichwertige Räumlichkeiten anzumieten.

Mit Hilfe der BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg wurden kleinere bauliche Umbaumaßnahmen in den Räumen, Ausstattung sowie Betriebsmittel zur Finanzierung der Anlaufkosten finanziert. Also quasi eine übliche Gründungsfinanzierung. Die örtliche Volksbank beteiligte sich an der Finanzierung mit einem zinsvergünstigten öffentlichen Darlehen und einem Kontokorrentkredit.

Da sich Svetlana Kölling intensiv auf ihre Selbständigkeit vorbereitet hatte und im persönlichen Gespräch überzeugte, stimmte die Bürgschaftsbank der Bürgschaftsübernahme zu. „Svetlana Kölling startete mit dem bewährten Franchisekonzept MBE in die Selbständigkeit. Sowohl ihre persönliche Qualifikation als auch ihr Geschäftsplan haben uns überzeugt. Das Vorhaben hielten wir für wirtschaftlich sinnvoll. Daher haben wir die Bürgschaft gern übernommen“, sagt Evelyn Salat von der Bürgschaftsbank in Berlin.

Weitere Informationen:

Website des Systems: www.mbe.de
Website Franchisenehmer: www.mbe.de/de/shipment/berlin/2527
Imagefilm MBE: www.youtube.com/watch?v=8Z-Af3PY4kM

Bildquelle: Svetlana Kölling

Kommentare