Digitalisierungs-Think Tank bringt „lebendiges Dokument“ für Best Practices und Handlungsempfehlungen auf den Weg

Kern des Dokuments sind dabei vor allem die unterschiedlichen Prozesse in Franchisesystemen und deren Ausgestaltung durch neue digitale und technische Ansätze bzw. Tools (Leadgeneration; Eingliederung, Betreuung und Ausgliederung von Franchisenehmern). Gleichzeitig werden nach dem Motto „Ideen sammeln und Mut machen“ Best Practices und Erfolgsgeschichten in den Vordergrund gestellt. Diese sollen dokumentieren, dass zahlreiche Franchisesysteme bereits neue Tools im B2B- (gegenüber Franchisepartnern) oder B2C-Bereich (gegenüber Endkunden) nutzen.

Erarbeitet wird das Verbandsdokument vom Think Tank Digitalisierung & Prozesse des Deutschen Franchiseverbands („Digitank“). In ihm sind Franchisegeber, -Manager und Verbandsexperten aus dem Dienstleistungsbereich organisiert. Beim letzten Treffen des „Digitanks“ ging es im Speziellen um digitale Prozesse bei der Partnerberatung bzw. bei der Partnerentwicklung (Controlling, Vertragsmanagement, Ziel- und Maßnahmenpläne, Shared Serviceventer, Collaborative Software).

Ergebnisse des Tools sollen im internen Bereich auf der Website des deutschen Franchiseverbands für Verbandsmitglieder einsehbar sein und vom „Digitank“ permanent angereichert werden.

Parallel ist seitens des Verbands vorgesehen, für seine Mitglieder Anfang 2018 mehrere regionale Round-tables durchzuführen, um in Franchisezentralen selbst Best Practices aus den Systemen zu teilen.

An dem Meeting nahmen teil: Sylvia Steenken (Franchise4You, Leitung), RA Dr. Julia Wulf (Taylor Wessing), Christine Schremb (New Horizons), Ina Rogalksy (Peckert Gruppe), Michaela Fischer (Deutscher Franchiseverband), Thomas Quibeldey (Baby One), Frank Jüttner (Portas), Markus Severin (Isotec), Steffen Kessler (Franchiseportal),  Prof. Dr. Peter Lüdemann (LWP Lüdemann Wildfeuer & Partner), RA Marco Hero (SGP Rechtsanwälte) RA Martin Niklas (Anwaltskanzlei Niklas), Torben L. Brodersen (Deutscher Franchiseverband)