System im Check: Praxisbericht eines neuen Vollmitgliedes

Im Rahmen der diesjährigen Modernisierungsmaßnahmen im Deutschen Franchiseverband wurde sich auch der Systemcheck vorgenommen. Alle im Verband organisierten Vollmitglieder sind zu dieser Qualitätsüberprüfung verpflichtet und müssen sie in einem dreijährigen Turnus bestätigen lassen. Wie sich der neue Check für Verbandsmitglieder darstellt und wie sie von ihm profitieren, das haben wir den Geschäftsführer des neuen Vollmitgliedes Maschinenring Personaldienste GmbH, Oliver Rous gefragt.

Herr Rous, wie ist der Qualitätscheck Ihres Systems verlaufen?

O. Rous: Motiviert und voller Tatendrang starteten wir nach unserem ersten FRANCHISE FORUM Anfang Mai mit dem Systemcheck als Voraussetzung für eine Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband. In einem ersten Schritt erfolgte die Durchführung der Partner-Zufriedenheitsanalyse. Eine kurze Ankündigung an unsere aktuell 23 Partner war die Grundlage für eine reibungslos organisierte Online-Umfrage durch die Bewertungsgesellschaft. Ein leicht verständlicher und fokussierter Fragebogen für die Franchisepartner, der in wenigen Minuten auszufüllen war, sorgte für eine zufriedenstellende und aussagekräftige Teilnahmequote von rund 70 Prozent.

Wie ging es nach der Zufriedenheitsanalyse weiter?

O. Rous: In einem zweiten Schritt ging es dann in die Selbstauskunft.  In einem ebenfalls userfreundlichen Onlineformulars erfolgte nun die Beantwortung einer Vielzahl von Fragen rund um System und  Unternehmenshistorie. Entsprechende Dokumente und Unterlagen wurden ergänzend per Email an die Bewertungsgesellschaft weitergeleitet. Der letzte Schritt war ein abschließendes Telefoninterview, in dem die noch offene Fragen geklärt werden konnten.

Wie lange hat die finale Prüfung in Anspruch genommen?

O. Rous: Bereits wenige Tage nach dem Telefonat konnten wir uns über die Nachricht freuen, dass wir die Kriterien für einen positiven Abschluss des Systemschecks sowohl in der Partner-Zufriedenheitsanalyse als auch in der Selbstauskunft mit Bravour bestanden haben. Bei unserem Partnertreffen Mitte Juli konnte dann Jan Schmelzle die Urkunde zur Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband offiziell überreichen. Unsere Erwartungen an eine professionelle Abwicklung sind definitiv in allen Punkten erfüllt worden. Umso mehr freut es uns, nun Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband zu sein und das damit verbundene Qualitätssiegel tragen zu dürfen.

Inhalt und Ablauf des Qualitätschecks des Deutschen Franchiseverbandes stehen im Zentrum eines Workshops am 12. Oktober 2017 in Hamburg. Interessierte Franchisesysteme erhalten weitere Informationen zu Programm und Anmeldung unter www.franchise-institut.de

Alles Wissenswerte zur Qualitätsprüfung steht zudem unter www.systemcheck.info zur Verfügung.