Austausch der Franchise-Gastronomen: Erfahrungen bei Home Delivery, Personalsuche und virtueller Franchisezentrale im Fokus

Aktuelle Trends aufnehmen, Informationen austauschen und Netzwerk erweitern – das ist das Ziel der Fokusgruppe Systemgastronomie und Hotellerie des Deutschen Franchiseverbands. Gegründet im vergangenen Jahr, kamen die Franchisegastronomen zum dritten Mal zusammen. Nach McDonald’s und BackWerk war nun Nordsee Gastgeber dieses Erfakreises.

Im Mittelpunkt des Austausches standen dabei folgende Themen:

• Kundentrend Home Delivery: Nahezu jedes Franchisesystem (neben denjenigen, die es seit jeher als Geschäftsmodell betreiben) testet den Lieferdienst zum Kunden. Welchen Weg wählt man dabei? Stellt man eigene Mitarbeiter ab oder wählt den Weg über Dienstleister/Plattformen (Lieferando/Lieferheld etc.)? Eine zentrale Frage, die ausgiebig diskutiert wurde. Allgemein wurde darüber hinaus die Abhängigkeit der Gastronomie von der Entwicklung im Einzelhandel erörtert, wie z.B. der rückläufigen Frequenz in Innenstädten oder Shopping Malls. Eine Entwicklung, die dem Delivery in die Hände spielt.
  • Die Suche nach Fachkräften bzw. Servicepersonal in der Gastronomie erweist sich als Herausforderung, gerade auch in Ballungszentren. Hier wurden gemeinsame Initiativen und Aktivitäten diskutiert, um Franchiseunternehmen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.
  • Digitalisierung und die Möglichkeiten des Einsatzes neuer Tools führen zu einer erheblichen Erleichterung und Effizienzsteigerung für Prozesse in Franchisesystemen. Für die Gastronomie bedeutet das vor allem Erleichterung bei Schulungen und Wissensmanagement, gerade auch zur Mitarbeiterbindung. Auch über diesen Punkt wurde ausführlich diskutiert.

Die Fokusgruppe wird sich das nächste Mal am 15. März 2018 bei Kochlöffel in Lingen treffen.

Teilnehmer: Glenn Curth und Linda Kulisch (Nordsee), Florian Schneider (Vapiano), Marcel Dorand (Immergrün), Ralf Lenger (KFC), Oliver Klein (Mundfein), Torsten Kaldun (World of Pizza), Torsten Hessler (Kochlöffel), Jan Schmelzle und Torben L. Brodersen (Deutscher Franchiseverband).