Neue Wege beschreiten: Wachstum und Expansion mit Multi Unit/Multi Brand Franchising

Matthias Lehner, Kai Pulch, Dr. Patrick Bartsch, Waltraud Martius, Jan Schmelzle, Emma Lehner, Frank Machwitz, Dr. Jürgen Knigge, Dr. Ingo Hubenbauer, Bernhard Strauch, Gero Danckwerts

Multi Unit und Multi Brand als Wachstumsstrategie für Franchisesysteme? Genau mit dieser Fragstellung beschäftigte sich ein Round Table von Mitgliedssystemen bei Bodystreet in Karlsfeld.

Folgende Themenfelder wurden diskutiert:

Multi Unit

• Wann fängt Multi Unit an?
  • Wann ist ein Franchisesystem überhaupt Multi Unit fähig?
  • Wie hoch ist der Managementbedarf?
  • Wie ist die Rolle des Multi Unit Franchisenehmers zu definieren?
  • Wie ist das Anforderungsprofil eines Multi Unit Franchisenehmers?
  • Von welchem Partner geht die Motivation, ein Multi Unit Konzept zu betreiben, aus?
    • Vom Franchisenehmer, wenn neue Perspektiven im Franchisesystem geschaffen werden sollen?
    • Vom Franchisegeber, als eine weitere Wachstumsstrategie?
  • Wie sieht die Organisationsform eines Multi Unit Franchisesystems aus?
  • Welcher Steuer- und Führungsstruktur bedarf es?
  • Wie hoch ist die Investition, um eine Multi Unit Zentrale aufzubauen?
  • Wie verändert sich der Umgang der Durchsetzung von Qualitätsstandards?

Multi Brand

• Bei welchem Partner ist Multi Brand zu verorten?
    • Beim Franchisegeber?
    • Beim Franchisenehmer
  • Wann ist ein Franchisenehmer Multi Brand geeignet?
  • Wie hoch muss die Kompatibilität zur eigenen Marke sein?

Mit dabei waren Dr. Patrick Bartsch (BackWerk), Gero Danckwerts (McFit), Matthias Lehner (Bodystreet), RA Marco Hero (SGP Rechtsanwälte), Dr. Ingo Hubenbauer (fitbox), Dr. Jürgen Knigge (Dr. Knigge Consulting),  Frank Machwitz (assetpool), Waltraud Martius (Syncon Consulting),  Bernhard Strauch (Bodystreet), Kai Pulch (Metro AG), Jan Schmelzle (Deutscher Franchiseverband).