Morgen öffnet sich das erste Türchen des Adventskalenders des Deutschen Franchiseverbandes. Zu finden gibt es dahinter allerdings nichts Süßes. Stattdessen stellt der Franchiseverband an jedem Tag im Advent ein soziales Projekt seiner Mitgliedsunternehmen vor. Und die sind so vielfältig wie die Franchisewirtschaft selbst: Es geht um Förderung von Kindern ebenso wie um die Erfüllung kleinerer und größerer Wünsche von Senioren. Und auch Umwelt- und Tierschutz stehen im Fokus der sozialen Verantwortung. Mit dabei sind neben den großen auch die kleinen Franchisesysteme, langjährige und neue Mitglieder. Alle haben Sie eines gemein – mit ihrem individuellen Engagement wollen sie
Gutes multiplizieren!
Monat: November 2017
25 Jahre Duden Institute – der Franchiseverband gratuliert
Ein klangvoller und bekannter Markenname, ein erfolgreiches Geschäftsmodell mit klarer Alleinstellung: Im Rahmen des Kongresses zum 25 jährigen Bestehen der Duden Institute für Lerntherapie überreichte Franchiseverbands-Geschäftsführer Torben Leif Brodersen am vergangenen Wochenende eine Urkunde an sein langjähriges und mehrfach zertifiziertes Mitglied. Weiterlesen “25 Jahre Duden Institute – der Franchiseverband gratuliert”
Bei Neumitgliedern nachgefragt: Jeremia Kaiser von L’Occitane
Der Deutsche Franchiseverband hat in den vergangenen Wochen und Monaten eine Vielzahl an Neumitgliedern aus den unterschiedlichsten Branchen unter seinem Dach begrüßen können. Grund genug, dieser Vielfalt genauere Aufmerksamkeit zu schenken und die Franchisesysteme vorzustellen. Den Anfang macht Jeremia Kaiser von L’Occitane in einem kurzen Interview . Weiterlesen “Bei Neumitgliedern nachgefragt: Jeremia Kaiser von L’Occitane”
Save the date: FRANCHISE FORUM am 4. und 5. Juni 2018 in Berlin
Große Ereignisse werfen ihre Schatten weit voraus. Das gilt auch für das FRANCHISE FORUM zwanzigachtzehn, das am 4. und 5. Juni nächsten Jahres mit einem fulminanten Programm aufwartet. Neu: Umrahmt wird der fokussierte Kongresstag von zwei Veranstaltungen der Extraklasse. Weiterlesen “Save the date: FRANCHISE FORUM am 4. und 5. Juni 2018 in Berlin”
Die aktuellen politischen Positionen des Franchiseverbandes auf einen Blick
Viel tut sich aktuell auf der Berliner, wie auch der Brüsseler Bühne und der Deutsche Franchiseverband ist Ansprechpartner und aktiver Beteiligter in der politischen Diskussion. Im Folgenden erhalten Sie einen konkreten Überblick unserer Positionen: Weiterlesen “Die aktuellen politischen Positionen des Franchiseverbandes auf einen Blick”
FRANCHISE FORUM 2018: SPONSOR WERDEN. MEHRWERT SCHAFFEN. SICHTBAR SEIN.
Einmal im Jahr lädt der Deutsche Franchiseverband zum FRANCHISE FORUM in die Hauptstadt. Zusammen kommen dort über 300 Entscheider aus der Franchisewirtschaft. Sie alle nutzen die Chance, sich auf höchstem Niveau fortzubilden, inspirierende Redner zu erleben und sich intensiv mit Kollegen und Experten auszutauschen. Mit der Gala im Cafe Moskau und dem exklusiven Vorabendevent im Soho House Berlin bietet das FRANCHISE FORUM am 4. und 5. Juni 2018 viele gute Gelegenheiten, um sich mit den führenden Unternehmen aus allen Branchen der Franchisewirtschaft auszutauschen. Weiterlesen “FRANCHISE FORUM 2018: SPONSOR WERDEN. MEHRWERT SCHAFFEN. SICHTBAR SEIN.”
Franchisesysteme als attraktive Arbeitgeber positionieren – Austausch des Franchiseverbands und neue Mitglieder-Guidelines
Zahlreiche Mittelständler in Deutschland sind derzeit intensiv damit befasst, sich als Arbeitgeber attraktiv aufzustellen, um bestehende Mitarbeiter binden und neue qualifizierte Fachkräfte rekrutieren zu können. Das gilt ebenso auch für Franchisesysteme – und hier für die eigenen Betriebe des Franchisegebers sowie diejenigen der angeschlossenen Franchisepartner. Denn klar ist, dass „People Management“ im Zentrum eines jeden Franchisesystems darstellt: eine Markenprägung findet eben auch über Mitarbeiter als Systembotschafter statt. Weiterlesen “Franchisesysteme als attraktive Arbeitgeber positionieren – Austausch des Franchiseverbands und neue Mitglieder-Guidelines”
Aus der Praxis: Tipps für erfolgreiche Franchisenehmer
Michael Thürke betreibt acht Filialen der Marke „Das Futterhaus“. Unterstützt wurde er dabei übrigens von der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern. Mittlerweile blickt er auf 20 Jahre im Zoofachhandel zurück und weiß, wie erfolgreiches Unternehmertum unter dem Dach eines Franchisesystems funktioniert. Gründern, die an dieser Form der Selbstständigkeit interessiert sind, gibt er deshalb den einen oder anderen hilfreichen Tipp mit auf den Weg – pünktlich zur Gründerwoche. Weiterlesen “Aus der Praxis: Tipps für erfolgreiche Franchisenehmer”
Franchiseverband bringt sich in Sondierungs- und Koalitionverhandlungen ein
Es gibt gute Nachrichten – Bündnis 90/DIE GRÜNEN, CDU/CSU und FDP legen bei den Sondierungsrunden einen besonderen Fokus auf das Thema Unternehmensgründung in Deutschland. In der sogenannten Sondierungsgruppe Wirtschaft werden explizit verbesserte Rahmenbedingungen für Gründer, der Bürokratieabbau bei der Unternehmensgründung sowie eine effizientere Gründungsförderung als politische Ziele für die kommende Legislatur definiert. Der Deutsche Franchiseverband steht im kontinuierlichen Austausch mit den Verhandlern, um die Positionen der Franchisewirtschaft darzulegen. In diesem Zusammenhang wurde das Positionspapier des Deutschen Franchiseverbandes sowie drei weiterer Spitzenverbände den möglichen Koalitionären übermittelt.
Das Positionspapier Existenzgründungsförderungsgesetzt können Sie hier nachlesen: Positionspapier Gründungsförderungsgesetz DFV, BDD, CDH, ZGV
Weiterlesen “Franchiseverband bringt sich in Sondierungs- und Koalitionverhandlungen ein”
Der Ausgleichsanspruch des Franchisenehmers – Ursprung und Entwicklung (Teil 2)
Im letzten Beitrag beschäftigten wir uns mit zwei Urteilen des BGHs, die zeigten, dass eine Übertragung des Ausgleichsanspruchs aus dem Handelsvertreterrecht auf die Beziehung zwischen Franchisenehmer und -geber zwar grundsätzlich möglich ist, aber an mehrere Voraussetzungen geknüpft ist. Weiterlesen “Der Ausgleichsanspruch des Franchisenehmers – Ursprung und Entwicklung (Teil 2)”