Bei Neumitgliedern nachgefragt: Jeremia Kaiser von L’Occitane

Der Deutsche Franchiseverband hat in den vergangenen Wochen und Monaten eine Vielzahl an Neumitgliedern aus den unterschiedlichsten Branchen unter seinem Dach begrüßen können. Grund genug, dieser Vielfalt genauere Aufmerksamkeit zu schenken und die Franchisesysteme vorzustellen. Den Anfang macht Jeremia Kaiser von L’Occitane in einem kurzen Interview .

Sie sind seit Kurzem Assoziiertes Mitglied im Deutschen Franchiseverband. Beschreiben Sie bitte kurz Ihr Konzept. Was sind Ihre Besonderheiten und Innovationen?

J. Kaiser: L’OCCITANE ist ein französischer Hersteller natürlicher Kosmetik und erfahrener Retailer. Die Marke L´Occitane en Provence ist im Lebensstil und in den Traditionen der Provence verwurzelt. Unser Ziel ist es die provenzalische Art de Vivre mit der Welt zu teilen.

Seit vielen Jahren ist L´OCCITANE nun eine Trend-Marke und hebt sich ab durch authentische Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen und Wirkstoffen.  Die Marke bietet ein breites Sortiment an hochwertiger Kosmetik, sei es Premium Gesichtspflege, sinnliche Düfte, oder Geschenkideen für jeden Geschmack. Der Besuch einer L´Occitane-Boutique ist ein Ausflug in die Provence der alle Sinne anspricht und zum Träumen einlädt.

Mittlerweile ist L’OCCITANE weltweit in mehr als 90 Ländern präsent und blickt zurück auf mehr als 40 Jahre Erfolgsgeschichten. L’OCCITANE ist täglich im direkten Kontakt zum Endverbraucher, mit einem eigenen Vertriebsnetz aus Boutiquen in Deutschland und weltweit. Das Boutique-Konzept hat sich also schon vielfach bewährt -mittlerweile sind es über 3.000 Boutiquen weltweit. Darüber hinaus arbeiten wir seit vielen Jahren deutschlandweit mit Einzelhändlern zusammen und kennen bestens die Bedürfnisse unserer aktuellen und zukünftigen Franchise-Partner.

L´OCCITANE wurde mit viel Unternehmergeist gegründet. Heute stellen wir diesen Wert durch große und kleine Initiativen, nicht zuletzt in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern, in den Vordergrund. Dazu gehört auch Franchising.

Was genau verbinden Sie mit Franchising und wo sehen Sie besondere Chancen für Ihr System?

J. Kaiser: Franchising bietet dem regionalen Einzelhandel die Möglichkeit sich zu diversifizieren und Ressourcen optimal zu nutzen. Darüber hinaus ist das L´Occitane System ein Erfolgsgarant, weil wir selbst seit Jahren Boutiquen eröffnen und diese täglich betreiben. Diese Praxiserfahrung bietet Gründern, aber auch regionalen Unternehmern, Sicherheit. Nicht zuletzt ist L´Occitane eine Marke zum Verlieben – dies gilt gleichermaßen für unsere Endverbraucher, unsere Mitarbeiter und unsere Partner. Wir glauben fest daran dass der Einzelhandel ein besonderes Einkaufserlebnis bieten muss. Daher vertreiben wir keine Produkte sondern Emotionen.

Franchising ist für uns die Möglichkeit schneller und effizienter die Markenbekanntheit von L´Occitane im deutschen Markt auszubauen und gleichzeitig an immer mehr Standorten unseren Endverbrauchern eine optimale Servicequalität zu bieten.

Wir glauben daran, dass lokale und regionale Partner in mittelgroßen Städten, über den Rahmen unseres attraktiven Marketing- und Merchandisingplans hinaus, einen hohen Grad an Initiativen ergreifen können um die Marke zu entwickeln.

Um dies zu ermöglichen bieten wir eine enge Unterstützung an. Diese beginnt bereits bei der richtigen Standortauswahl, geht weiter mit der Entwicklung eines attraktiven Boutique-Konzepts, der Unterstützung bei der Eröffnung, bis hin zur kontinuierlichen Betreuung. Jede dieser Partnerschaften ist der Start einer ganz individuellen Erfolgsgeschichte.

Nach weniger als einem halben Jahr, sind es bereits 2 Franchise-Standorte. Ich freue mich bereits über die bevorstehenden Gespräche und neue Kontakte.

Warum haben Sie sich für eine Mitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband entschieden?

J. Kaiser: Die Mitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband war für uns ein logischer Schritt zur Entwicklung eines Franchisenetzwerkes in Deutschland.

Der Deutsche Franchiseverband repräsentiert in unseren Augen die Branche in all Ihrer Vielfalt und bietet uns neben einer zusätzlichen Präsenz die Möglichkeit für den Austausch mit Experten und anderen Systemen.

Ein besonderes Interesse haben wir selbstverständlich daran die richtigen Partner an den richtigen Standorten zu finden. Ich bin davon überzeugt dass potentielle Franchisenehmer sich Online primär beim Deutschen Franchiseverband über mögliche Systeme informieren und L´Occitane eine hohe Attraktivität für unsere zukünftigen Partner bietet.

>> Zum Profil von L’OCCITANE im Systemfinder des Franchiseverbandes.