3. Türchen: Little Flower – die Hoffnung blüht

Die Adventempfehlung von Waltraud Martius, Syncon International Franchise Consultants: Ein kleines Dorf im Grenzgebiet zwischen Indien und Nepal, Sunderpore, verbunden mit einer Krankheit aber auch mit der Geschichte von Heilung und Entwicklung, das ist das Lepra-Sozialprojekt Little Flower. Seit November 1981 existiert dieses Projekt, um Leprakranken im Dorf und auch der Umgebung, kostenfreie Behandlung und Heilung der Krankheit zu ermöglichen, und den Dorfbewohnern Arbeit und soziale Sicherheit zu schaffen.

Es war im Februar 1983, als Claudia Vilanek, nach Little Flower kam und im Anschluss an ihren Aufenthalt dort in Österreich den Verein Little Flower gründete. Seither leistet dieser Verein in vielfältiger Weise Unterstützung im Projekt und sieht sich heute neben der Unterstützung für medizinische Betreuung der Kranken vor allem als Förderer der gesunden Kinder und Jugendlichen der Nachfolgegeneration: deren Schulbildung und weiterführende Berufsausbildung.

Auch heuer werden 30 Stipendien für Studentinnen und Studenten vergeben, und weiteren 20 Jugendlichen werden die zwei letzten Schuljahre finanziert, die außerhalb des Dorfes absolviert werden müssen, um die Abiturreife zu erlangen. Die Beispiele der jungen Menschen, die in der ersten Generation Bildung im Dorf erfahren durften und weiterführende Ausbildungen abschließen konnten, liefern Erfolgsgeschichten, die die Effizienz und Sinnhaftigkeit dieser Investitionen bestätigen und zuversichtlich stimmen:

Rina Raj zum Beispiel, Tochter von Leprakranken Eltern, heute Mitte 30 und Mutter eines sechsjährigen Buben, ist mit einem Hautarzt verheiratet und unterrichtet selbst in einer Krankenpflegeschule in Lucknow. Derartige Beispiele ließen sich viele aufzählen, die beweisen, wie das Stigma dieser Krankheit zur Geschichte wird und Zukunft gelingen kann!

Deshalb liegt uns als Verein in Österreich viel daran, unseren Beitrag für diese Menschen auf zwei Ebenen zu leisten:

• Die Krankheit zu bekämpfen, mit medizinischer Vorsorge zu unterstützen
  • Den Kindern/Jugendlichen Ausbildung und Berufstätigkeit zu ermöglichenDadurch finanzieren wir einerseits deren Stipendien und Schulkosten und haben in der Vergangenheit durch Bauprojekte im Dorf in Zusammenarbeit mit den Studenten der Kunstuniversität Linz den Bereich Handwerk und Bau gefördert. Neben zwei großen Wohneinheiten entstanden auf diese Weise viele Arbeitsplätze für junge Dorfbewohner und ein Learning on the Job von Handwerk und Bauen.

Lassen Sie sich berühren und HELFEN SIE LITTLE FLOWER BLÜHEN: SIE können uns mit Ihrer Spende helfen, die zu 100% ohne Abzug von Spesen die Menschen in Little Flower erreicht.

Informationen zu den vielfältigen Spendenoptionen stehen unter www.littleflower.at zur Verfügung