4. Türchen: Teilen ist der Schlüssel zum Erfolg

Vor sechs Jahren riefen Kirsten und Björn Dahler, Geschäftsführer und Gründer von DAHLER & COMPANY, die Kinderhilfsinitiative „Hand in Händchen“ ins Leben, mit der das Hamburger Maklerunternehmen und seine Franchisenehmer lokale Kinderhilfsprojekte und Organisationen unterstützen. „Die Gründung der Initiative war uns ein großes Anliegen. Wir wollten selbst aktiv werden und eine Möglichkeit finden, um uns für benachteiligte Kinder einzusetzen“, erläutert Kirsten Dahler.

Die Idee der Initiative: Alle DAHLER & COMPANY Standorte unterstützen eine Einrichtung, die benachteiligten Kindern Hilfe bietet. Diese soll ein Zufluchtsort für Kinder sein, die ohne familiären Halt und Geborgenheit aufwachsen und dort Aufmerksamkeit, Liebe und Bestätigung finden. Das Ziel: Perspektiven im Leben zu schaffen und ihr Selbstvertrauen zu steigern. Im Fokus stehen zudem die Förderung und Unterstützung im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung. Um dies zu verwirklichen, verpflichten sich die teilnehmenden Filialen, ein Prozent des Umsatzes eines jeden provisionspflichtigen Geschäftsfalles im Rahmen der Kinderhilfsinitiative „Hand-in-Händchen“ zu spenden und haben die Möglichkeit, damit auch jeweils lokale Einrichtungen und ihre Projekte zu fördern.

Im vergangenen Jahr schloss sich die Initiative in Hamburg mit dem „Freundeskreis die ARCHE Hamburg e.V.“ und der Stiftung „FAIRCHANCE“ mit dem Projekt „MITSprache“ zusammen. Während der Freundeskreis als gemeinnütziger Verein die Jenfelder und Billstedter ARCHE fördert, richtet sich „MITSprache“ an benachteiligte Kinder sowie an Kinder mit Migrationshintergrund. Ziel ist eine umfassende Sprachförderung in Kindertagesstätten und Schulen, um darüber den Weg zu Chancengleichheit, Integration und Bildung zu ebnen. Neben verschiedensten Aktionen für die ARCHE, wie etwa gemeinsames Kochen, Sommerfeste oder weihnachtliche Hausbesuche, lädt DAHLER & COMPANY jährlich zu einem Benefiz-Golfturnier ein, dessen Erträge an die ARCHE gespendet werden.

Weiterer Bestandteil der Initiative ist die Integration des Corporate Volunteering (CV) – das persönliche Einbringen und damit die direkte Vor-Ort-Unterstützung von Projekten durch die Mitarbeiter –  in die Unternehmenskultur. „Wir können nicht unsere Augen vor sozialen Missständen verschließen. Mit „Hand-in-Händchen“ haben wir die Möglichkeit, unseren Beitrag zu leisten, um künftige Generationen zu unterstützen“, fasst Björn Dahler zusammen.

Weitere Informationen stehen unter https://www.dahlercompany.com/unternehmen/soziales-engagement zur Verfügung.