6. Türchen: Fairtrade Projekt in Burkina Faso

L’OCCITANE hat sein Herz an einen außergewöhnlichen Inhaltsstoff fernab der Provence verloren: die Karitébutter. Sie wird in Burkina Faso von Frauen mit einem unvergleichlichen Fachwissen traditionell hergestellt. Bereits seit den 80er Jahren arbeitet L´OCCITANE mit den Frauen in Burkina Faso zusammen und bezieht den Fairtrade-Rohstoff direkt von ihnen. Das von L’OCCITANE ins Leben gerufene Entwicklungsprogramm geht über eine rein geschäftliche Zusammenarbeit hinaus.

Neben einem fairen, regelmäßigen Einkommen garantiert L’OCCITANE eine Vorfinanzierung der Ernte in Höhe von 80 Prozent und setzt sich für die Verbesserung der lokalen Lebensbedingungen der Frauen ein.

Während es vor 20 Jahren noch rund 100 Frauen waren, sind heute über 10.000 Frauen in der Produktion von Karitébutter für L’OCCITANE tätig und sichern den weltweiten Erfolg der Pflegelinie. L’OCCITANE möchte etwas zurückgeben und fördert die wirtschaftliche Emanzipation der Frauen. Mit der L’OCCITANE STIFTUNG hat das Unternehmen das große Ziel, Frauen in Burkina Faso – und in aller Welt – zu unterstützen und ihre Position in der Gesellschaft und der Wirtschaft zu stärken.

Ob Alphabetisierung, Mikrokredite oder Rat und Unterstützung bei der Unternehmensgründung, seit ihrer Gründung im Jahr 2006 engagiert sich die L’OCCITANE Stiftung für Projekte, die die Unabhängigkeit und Selbstbestimmung der Frauen in Burkina Faso, dem Land der Karitébutter, voranbringen.
Im Jahr 2016 ist L’OCCITANE eine starke Partnerschaft mit UN WOMEN eingegangen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Eine gerechtere Welt, in der Frauen und Mädchen eine führende, gleichberechtigte Rolle in allen Bereichen des öffentlichen Lebens, der Wirtschaft und Politik ausüben können.

Darüber hinaus fördert die Stiftung zahlreiche weitere Projekte, unter anderem zur Vermeidung von Blindheit durch medizinische Behandlungen, Förderung von Forschungsarbeiten und den Ausbau der ärztlichen Versorgung in ländlichen Gegenden. Außerdem setzt sie sich für den Erhalt der Umwelt, ganz besonders den Lavendel in der Provence, ein. Die L´Occitane Stiftung unterstützt jährlich mit einem Budget von über 1.000.000 Euro circa 50 unterschiedliche Projekte weltweit.

Weitere Informationen stehen unter https://de.loccitane.com/unser-engagement,77,2,87578,1097270.htm zur Verfügung.