22. Türchen: Spenden statt Geschenke

Mit der richtigen Energie kann man alles erreichen und unmögliche Dinge möglich machen. Mit dieser Energie entsteht in Regenburg, zu einem Großteil durch Spendengeldern finanziert, das Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern. Das Franchisesystem enerix Alternative Energietechnik nutzte die Gelegenheit des zehnjährigen Firmenjubiläums zum Spenden aufzurufen.

Zuneigung als Medikament: Krebspatienten werden heute nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit modernsten Therapien behandelt. Allein das Universitätsklinikum Regensburg versorgt jährlich 30.000 Betroffene mit verschiedenen Krebserkrankungen, etwa 6.000 Patienten davon stationär. Dank des medizinischen Fortschritts können inzwischen viele Krebserkrankungen geheilt oder so behandelt werden, dass der Patient mit der Krankheit gut leben kann. Dennoch ist die Diagnose „Krebs“ für jeden Betroffenen ein Schock, der Weg durch die Therapie nach wie vor lang und schwer. Unbestritten ist dabei, dass neben der medizinischen Therapie die Begleitung und Unterstützung des Patienten durch Familie, Partner und Freunde maßgeblich Einfluss darauf haben, wie er die Krankheit annimmt und an der Therapie mitwirkt. Das „Medikament Zuneigung“ ist ein wichtiger Teil der Behandlung.

Doch die benötigte Zuwendung zu ermöglichen, ist oft nicht einfach – vor allem dann nicht, wenn lange Klinikaufenthalte und weite Entfernungen zum Heimatort Patienten und Angehörige oft über Monate hinweg trennen. Genau hier setzt das Patientenhaus an: Es wird kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Gelände des Universitätsklinikums Regensburg bieten. Angehörige mit weiter Anreise können dann länger und öfter beim erkrankten Familienmitglied sein und zugleich Fahrzeiten und Fahrkosten reduzieren.

In jeder Phase der Therapie, aber gerade auch in kritischen Situationen ist es wichtig, jederzeit einen kurzen Weg zum Patienten zu haben. Zugleich brauchen auch die Angehörigen Pausen und Abstand zum Krankenzimmer, um selbst wieder Kraft schöpfen zu können.

Das neue Patientenhaus: Ein Ort der Nähe, der Geborgenheit und der Begegnung soll es werden – das im Bau befindliche Patientenhaus, das die Leukämiehilfe Ostbayern derzeit auf dem Gelände des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) errichtet. Mit Spenden finanziert, wird dieses Haus Patienten mit weiter Anreise und Angehörigen stationärer Patienten ab dem Frühjahr 2018 kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Kliniknähe bieten.

18 Zimmer und Apartments, ein Spielzimmer, eine Küche und Funktionsräume ermöglichen dabei auch längere Aufenthalte. Gemeinschaftsräume und eine nach Süden ausgerichtete Terrasse mit naturnahen Außenanlagen schaffen Raum für Begegnung und Austausch, aber auch für Rückzug und Entspannung.

Die Leukämiehilfe Ostbayern: Die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, dort unbürokratisch und direkt zu helfen, wo Patienten Begleitung und Unterstützung brauchen und diese durch die derzeitigen medizinischen Einrichtungen und Kostenträger noch nicht gegeben ist. In den 17 Jahren ihres Bestehens unterstützt sie in Niederbayern und der Oberpfalz Projekte, unter anderem in der Palliativmedizin, in der psychoonkologischen Betreuung und mit kunsttherapeutischen Angeboten. Für das Projekt Patientenhaus akquirierte der Verein bisher 1,7 Millionen Euro Spenden und erhält 1,1 Millionen Euro Unterstützung aus verschiedenen Stiftungen.

Spenden statt Geschenke: Spenden statt Geschenke zum zehnjährigen Firmenjubiläum des Franchisesystems  enerix Alternative Energietechnik. Energie ist das verbindende Band zwischen „enerix” und der Leukämiehilfe Ostbayern e.V.. „Bitte machen Sie sich keine Gedanken, was Sie uns zum Jubiläum schenken könnten”, hatte „enerix” in der Einladungskarte zum Jubiläum geschrieben und die Kontonummer der Leukämiehilfe Ostbayern angegeben. Die Gäste feierten dann ein spannendes und Energie geladenes Fest und konnten dem Vorsitzenden des Vereins, Prof. Dr. Reinhard Andreesen einen Scheck in Höhe von 1.200 Euro übergeben.

Weitere Informationen zum Projekt und entsprechenden Spendenoptionen stehen unter www.leukaemiehilfe-ostbayern.de  und www.enerix.de zur Verfügung.