Fokusgruppe Social Franchise nimmt Arbeit auf: Begriffsbestimmung und angepasster Check des Franchiseverbands sind Kernthemen

Über Franchise sozialen Impact multiplizieren: Die Bedeutung von Social Franchise Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Denn das Franchisemodell ist der ideale Hebel, um standardisierbare Prozesse im sozialen Sektor zu skalieren bzw. zu vervielfältigen. Vor diesem Hintergrund hat der Deutsche Franchiseverband eine eigene Fokusgruppe ins Leben gerufen, die bei Verbandsmitglied RockYourLife! zusammenkam.

Eines der Ergebnisse des Meetings und als Grundlage der Arbeit der Gruppe ist eine Begriffsbestimmung, die wie folgt lautet:

„Social Franchising ist ein auf Dauer ausgerichtetes Leistungssystem zur Skalierung erfolgreicher Sozialprojekte unter einer gemeinsamen Marke. Seine Organisationsstruktur beruht auf einer engen und arbeitsteiligen Zusammenarbeit einer Systemzentrale als Franchisegeber mit selbstständigen Sozialunternehmern als Franchisenehmer.“

Ziel ist, dass unter dem Dach des Deutschen Franchiseverbands verstärkt auch Social Franchise Unternehmen zusammenkommen, sich vernetzen und damit eine Plattform erhalten. Denn ihre Struktur und Funktionsweise sind mit denen von klassischen kommerziellen Franchisesystemen nahezu identisch. Dazu gehört auch, dass es künftig ein Mentorenmodell geben wird, welches jungen Franchisegebern aus dem sozialen Sektor erfahrene Franchisegeber unter dem Verbandsdach zusammenführt.

Weiterhin wird es einen für den sozialen Bereich erweiterten Systemcheck des Verbands geben, um auch im Bereich des Qualitätsmanagements unterstützen und Input zur Weiterentwicklung geben zu können. Er ist ja das Herzstück der Verbandsarbeit und formt seit Jahren sein Alleinstellungsmerkmal als Qualitätsgemeinschaft der deutschen Franchisewirtschaft.

Nähere Informationen zum Social Franchise finden sich auch auf der Verbandswebsite unter: www.franchiseverband.com/wissen/social-franchising