Intensiver Austausch der Systemgastronomen im Franchiseverband bei Kochlöffel

Ralf Lenger (KFC), Glenn Curth (Nordsee), Torsten Hessler (Kochlöffel), Dr. Patrick Bartsch (BackWerk) und Jan Schmelzle (Deutscher Franchiseverband)

Aktuelle Trends aufnehmen, Informationen austauschen und Netzwerk erweitern – dies ist das Ziel der Fokusgruppe Systemgastronomie und Hotellerie des Deutschen Franchiseverbandes. Nun kamen die Franchisegastronomen zum vierten Mal zusammen. Diesmal war Kochlöffel Gastgeber dieses Erfakreises.

Im Mittelpunkt des Austausches standen u.a. folgende Themen:

• Arbeitgebermarke: Die Suche nach Fachkräften bzw. Servicepersonal in der Gastronomie erweist sich als Herausforderung, gerade auch in Ballungszentren. Hier wurden einzelne Initiativen und Aktivitäten diskutiert, um Franchiseunternehmen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.
  • Beziehungsmanagement: Wie führe ich ein Franchisesystem? Wie kommuniziere ich Know-how Änderungen richtig? Wie stelle ich Qualitätsstandards sicher und setzte diese durch? Wie gehe ich professionell mit Konflikten um? Wie setzte ich Multi-Unit richtig um? All diese Frage und viele mehr wurden rund um das Thema der professionellen Kommunikation und des Beziehungsmanagements diskutiert.
  • Datenschutzschutz und Digitalisierung: die Möglichkeiten des Einsatzes neuer Tools führen zu einer erheblichen Erleichterung und Effizienzsteigerung für Prozesse in Franchisesystemen. Für die Gastronomie bedeutet das vor allem Erleichterung bei Schulungen und Wissensmanagement, wie auch eine prozessgenaue Steuerung und Beratung in der Franchisenehmerbetreuung durch den Rückgriff auf Daten. Was gilt hier zu beachten und welche Herausforderungen bringt dies mit sich – genau hier wurde in einer tiefergehenden Diskussion angesetzt.

Die Fokusgruppe wird sich das nächste Mal bei KFC in Düsseldorf treffen. Der Termin wird zeitnah bekannt gegeben. Hier werden die Wachstums- und Entwicklungsphasen bei Franchisesystemen näher beleuchtet.