Beim Datenschutz auf der sicheren Seite: Checkliste steht Mitgliedern des Franchiseverbandes exklusiv zur Verfügung

Seit Herbst vergangenen Jahres beschäftigt sich der Deutsche Franchiseverband tiefgehend mit dem neuen und bald in Kraft tretenden Datenschutzrecht. Unter anderem fanden Seminare mit dem Thema „Bundesdatenschutzgesetz – Worauf müssen sich Franchisesysteme jetzt einstellen?“ sowie intensive Diskussionen in den zahlreichen Round Tables, Ausschüssen und Fokusgruppen über mögliche Folgen für Franchisesysteme statt. Nun wurde hierzu eine Checkliste entwickelt.

In diesen Runden wurden folgende Fragen immer wieder aufgeworfen:

1. Benötigt das Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten?
  2. Ist ein Verarbeitungstätigkeitenverzeichnis zu erstellen?
  3. Ist eine Datenschutz-Folgenabschätzung vorzunehmen?
  4. Ist im Unternehmen die IT-Sicherheit gewährleistet?
  5. Bestehen Auftragsverarbeitungsverträge mit Dienstleistern?
  6. Wurden Informationspflichten (z.B. die Datenschutzerklärung auf der Internetseite) aktualisiert?
  7. Wurden die Vertragsvorlagen (einschließlich AllgemeinenGeschäftsbedingungen) aktualisiert?
  8. Werden regelmäßige Datenschutz-Schulungen durchgeführt?
  9. Gibt es Regeln zur privaten Nutzung von E-Mail, Internet und Smartphone?
  10. Königsregel: Informiert bleiben und Datenschutz bei jeder Geschäftsentscheidung berücksichtigen!

Diese zehn Punkte wurden nun in Die Top Ten der „To do’s“ für Franchisesysteme: Zehn Punkte, um ab dem 25. Mai 2018 datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite zu sein“ zusammengetragen und näher beleuchtet.

Die Checkliste steht exklusiv den Mitgliedern des Deutschen Franchiseverbandes zur Verfügung und kann bei Arne Dähn unter daehn@franchiseverband.com angefordert werden.

Ankündigung:

Am 07. November 2018 findet von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr bei der BackWerk Management GmbH, Limbecker Straße 25-37 (Eingang Schwarze Horn) in 45127 Essen, ein Round Table zum Thema „Das neue Datenschutzgesetz – Praxiserfahrungsaustausch fünf Monaten nach Inkrafttreten“ statt. Aus diesem Treffen heraus sollen Leitlinien für Franchisesysteme im Umgang mit dem Datenschutz entwickelt werden.