FRANCHISE AWARDS 2018: Die Besten in Berlin geehrt

Nun stehen sie fest, die Preisträger der FRANCHISE AWARDS 2018. Gekürt wurden sie gestern im wunderbar sommerlichen Ambiente des Cafe Moskau:

// AccorHotels Deutschland GmbH erhält den GREEN FRANCHISE AWARD

// Franchisegeber des Jahres wird die Home Instead GmbH & Co. KG

// Franchisegründerin des Jahres ist Annette Meyer, Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Den GREEN FRANCHISE AWARD erhält die AccorHotels Deutschland GmbH. Sie hat als Vorbild für Ökologie, Ökonomie, Kultur und Soziales überzeugt, in dem das Unternehmen ein internationales Nachhaltigkeitsprogramm etabliert  und auch bei den Partnern standardisiert hat. Mit „Planet 21“ bietet die AccorHotels Deutschland GmbH ihren Franchisenehmern ein umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm, das eine Chance und einen sozialen wie gesellschaftlichen Treiber darstellt. Gemeinsam mit Mitarbeitern, Partnern und Gästen können so die gesetzten Ziele erreicht werden. Die rege Teilnahme der Franchisehotels und Franchisepartner und deren großartiges Engagement machen es möglich, Planet 21 nachhaltig weiter voranzutreiben und die gesetzten Ziele bis 2020 zu erreichen. Unterstützt wird der GREEN FRANCHISE AWARD 2018 von der Grenke Bank.

FRANCHISEGEBER DES JAHRES 2018 ist die Home Instead GmbH & Co. KG. Vor zwei Jahren noch als bestes junges System geehrt, hat das Unternehmen mit Sitz in Köln seinen Status als Newcomer abgelegt und sich als erwachsenes Franchisesystem etabliert: Home Instead Seniorenbetreuung zählt zu den dynamisch wachsenden Unternehmen – sowohl in der deutschen Franchisewirtschaft, als auch im Betreuungsmarkt. So feierte das Unternehmen im vergangenen April die Unterzeichnung des 100. Franchisevertrags. Und das nur sieben Jahre nach dem Start. Home Instead ist angetreten, das „Gesicht des Alterns“ in Deutschland zu verändern. Dass diese Vision mehr und mehr Realität wird, dafür sorgt beispielsweise auch die innovative Digitalisierungsstrategie des Unternehmens, im Zuge dessen im Jahr 2017 ein Social Intranet eingeführt wurde. Neben dem Knowhow-Management ist dort auch das neue Prozesshandbuch hinterlegt, das den Wissenstransfer innerhalb des Systems enorm fördert. Zudem können sich Franchisepartner und leitende Mitarbeiter hier in geschützten, virtuellen Gruppenräumen austauschen – die Kommunikation innerhalb des Systems wird damit auch über räumliche Grenzen hinweg ganz praktisch gefördert. Grfördert wird der Award für den FRANCHISEGEBER DES JAHRES durch die ETL Gruppe.

Als FRANCHISEGRÜNDERIN DES JAHRES hat Town & Country-Franchisepartnerin Annette Meyer überzeugt. 2015 an den Start gegangen zeigte sich rasch im Plan-Ist-Vergleich: Schon im 2. Geschäftsjahr wurden  180 Prozent mehr Häuser verkauft als ursprünglich geplant. 2017 waren es 226 Prozent über Plan. Trotz verdoppelter Mitarbeiterzahl wurde ein doppelt so hoher Ertrag erzielt – entgegen der ursprünglichen Planung. Franchisenehmerin Annette Meyer hat es im Landkreis Osnabrück geschafft, Interessenten, die von den eigenen vier Wänden träumen, zu erreichen und sie dabei zu unterstützen. Sich in so kurzer Zeit so gut aufzustellen, das hat die Jury nahhaltig überzeugt. Der Preis für den besten FRANCHISEGRÜENDER DES JAHRES wird gefördert durch den Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB).

Insgesamt 20 Franchisesysteme haben sich für die FRANCHISE AWARDS beworben, neun von ihnen wurden von der Fachjury nominiert:

Martin Ahlert (Internationales Centrum für Franchising und Cooperation), Veronika Bellone (Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH), Torben L. Brodersen (Deutscher Franchiseverband e.V.), Kai Enders (Engel & Völkers, Präsident Deutscher Franchiseverband e.V.), Matthias Hoerner (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie), Stephan Jansen (Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V.), Dr. Jürgen Karsten (ETL Systeme AG), Vera Knauer (CUM NOBIS mbH), Thomas Matla (Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH), Alexander Mehnert (TeeGschwendner GmbH), Marcus Wormuth (GRENKE BANK AG).