FRANCHISE FORUM 2018: Neue Formate, innovative Themen und grandiose Teilnehmer

Am vergangenen Montag ging es los, das FRANCHISE FORUM 2018. Und zwar mit dem neuen Format der #FranchiseFuckUpNight. Jenseits weichgezeichneter Erfolgsgeschichten sprachen führende Köpfe der Franchisewirtschaft über brenzlige Situationen – persönliche oder innerhalb der Systemgeschichte – und wie sie es aus ihnen herausgeschafft haben. Passend moderiert wurden diese packenden Geschichten von Dr. Hajo Schumacher, der im  Übrigen durch das komplette Forumsprogramm führen sollte. Die wunderbare Stimmung im SOHO House Berlin zeigte schnell, mit diesen mal ganz anderen Tönen wurde beim Publikum ins Schwarze getroffen. Das Fazit: Das Konzept überzeugte einhellig und wird sicherlich auch in 2019 wieder einen Platz im Ablauf bekommen.

Gestartet hat der Kongresstag am Dienstag mit der zwar obligatorischen aber nicht weniger innovativen Mitgliederversammlung. Auch in diesem Jahr gleichte sie eher – optisch wie inhaltlich –  einer Leistungsshow. Eröffnet wurde sie von Präsident Kai Enders, Geschäftsführer Torben Leif Brodersen und seinem Stellvertreter Jan Schmelzle. Gemeinsam begrüßten sie die rund 60 Neumitglieder namentlich und stellten die Verbandsaktivitäten vor. Unterstützt im Übrigen von den verantwortlichen Vorstandsmitgliedern Ute Petrenko (Franchisenehmer-Gewinnung), Anja Roske (Recht), Alexander Mehnert (Qualität und Ethik), Internationales (Matthias Lehner), Fort- und Weiterbildung (Jürgen Dawo). Als Verantwortliche für den Digitank kam die Assoziierte Expertin Sylvia Steenken auf die Bühne, die diesen Ausschuss gemeinsam mit Torben Leif Brodersen leitet.

Der offiziellen Versammlung folgte ein launiger und nicht weniger inspirierender Vortrag von Prof. Stephan Jansen, der in Franchisesystemen Multiplikatoren der moralischen Mobilität sieht und das kundtat. Nach der Kaffeepause, die Raum für Austausch und Unterhaltungen bot, ging es dann in fünf Richtungen auseinander, denn es starteten die Franchisepanels zu den Themen HR, Recht, Marketing und Digitalisierung. Auf der großen Bühne ging es mit der Podiumsdiskussion zu den Trends und Entwicklungen im Franchising weiter. Basis dafür der frisch vorgestellte Franchise Klima Index (FKI), der künftig zweimal im Jahr über die Stimmungslage innerhalb der Franchisewirtschaft informiert und die Bedeutung aktueller und neuer Trends benennt. Um nach der kurzen inhaltlichen Vorstellung direkt in die Diskussion einzusteigen wurde in einer Echtzeitbefragung die Einschätzung des Publikums eingeholt, dem bestehenden FKI gegenübergestellt und direkt diskutiert. Dafür waren waren Prof. Achim Hecker (Digital Business University of Applied Sciences i.G.), Waltraud Martius (Syncon Consultants), Frank Roebers (Synaxon AG), Kai Enders (Präsident, Engel & Völkers) auf dem Podium.

Den Abschluss des Tagungsprogramm machte kein geringerer, als Prof. Richard David Precht. Nach seiner bekannten allgemeinen Einführung in die Philosophie widmete er sich neben der schönen neuen Arbeitswelt auch dem bindungslosen Grundeinkommen und begeisterte mit seiner verständlichen Darstellung komplexer Zukunftsprozesse. Während Prof. Precht nach seinem einstündigem frei gehaltenen Vortrag noch Bücher signierte und für vielerlei Fragen zur Verfügung stand, fuhren schon die ersten Shuttlebusse in Richtung Abendlocation.

Im Cafe Moskau erwartete die Gäste neben einem gleichermaßen einfallsreichen wie schmackhaftem Buffet vor allem eine wunderbares Abendprogramm. Highlight war für die meisten sicherlich die Verleihung der FRANCHISE AWARDS 2018Der Green Franchise Award ging an die Accor Hotels Deutschland GmbH, Franchisegeber des Jahres wurde die Home Instead GmbH & Co.KG und beste Franchisegründerin wurde Annette Meyer, Franchisenehmerin von Town and Country. Nach Abschluss des offiziellen Teils sorgten die mitreißenden Showacts für beste Stimmung. Die laue Sommernacht erlaubte zudem viele locker luftige Gespräche unter freiem Himmel. Ein mehr als gelungener Abschluss für ein mehr als gelungenes FRANCHISE FORUM 2018.

Grund genug, sich bereits den Termin für 2019 in den Kalendern zu notieren: 27./28. Mai 2019.