Bei Neumitgliedern nachgefragt: Panosch Berk von BERK Immobilien

Der Deutsche Franchiseverband wächst und wächst. Damit werden eine Vielzahl an Neumitgliedern aus den unterschiedlichsten Branchen unter dem Verbandsdach vereint.  Grund genug, dieser Vielfalt genauere Aufmerksamkeit zu schenken und die Franchisesysteme in unserer Rubrik “Nachgefragt…” vorzustellen. Heute berichtet Panosch Berk von BERK Immobilien über seine Beweggründe, Teil  unserer Qualitätsgemeinschaft zu werden.

Herr Berk, Sie sind noch ein junges Assoziiertes Mitglied im Deutschen Franchiseverband. Beschreiben Sie bitte kurz Ihr Konzept. Was sind Ihre Besonderheiten und Innovationen?

P. Berk: Unser Franchisesystem vermittelt wohnwirtschaftlich genutzte Immobilien wie Eigentumswohnungen, Häuser und Grundstücken im Sekundärmarkt und Neubaumarkt. Unsere Immobilienverkäufer sind zum Großteil 50+. Gerade in Zeiten der Digitalisierung konnten wir nun feststellen, dass es dieser Kundengruppe sehr wichtig ist, eine erstklassige persönliche und nahe Betreuung zu erfahren. Genau diesen Kundenwunsch haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Wir bietet eine umfassende und vor allem aufrichtige Dienstleistung, verbunden mit einer angenehmen Betreuung durch unsere qualifizierten Immobilienmakler.

Abgerundet wird unser Konzept durch die regionale Vernetzung der Franchisenehmer. In unseren Standortregionen und deren Umgebung kennen wir Behörden, Dienstleister und die Menschen vor Ort. Wir können den Immobilienmarkt dort für jede Lage exakt einschätzen. Die zusätzliche Mitgliedschaft im IVD Immobilienverband Deutschland sowie die Ausbildung bis hin zur DEKRA Zertifizierung sind die Markenzeichen qualifizierter Immobilienmakler und Sachverständiger und bestätigen somit unsere täglichen Bemühungen.

Was genau verbinden Sie mit Franchising und wo sehen Sie besondere Chancen für Ihr System?

P. Berk: Franchising ist der Königsweg im Vertrieb und bietet für beide Parteien eine WIN – WIN Situation, aber nur wenn das Konzept “Franchising” verstanden wurde und von allen Parteien aktiv gelebt wird. Franchising im Dienstleistungssektor und gerade in der Immobilienbranche bietet eine wesentliche Chance: In einem Marktumfeld was immer noch voller Intransparenz, Vetternwirtschaft, fehlendem Fachwissen und einem schlechten Ruf geprägt ist, bietet Franchising mit BERK Immobilien die Möglichkeit das Marktgeschehen in der eigenen Region (Region des FN) nachhaltig zu verändern.

Warum haben Sie sich für eine Mitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband entschieden?

P. Berk: Der Deutsche Franchiseverband steht als Qualitätsgemeinschaft für Transparenz und Fairness bei allen Beteiligten. Ein gutes System besteht nur am Markt wenn Franchisegeber, Franchisenehmer und der Endkunde Ihre Erwartungshaltung gleichermaßen erfüllt wissen. Zudem bietet der Franchiseverband mit dem Deutschen Franchise Institut die Möglichkeit das System und die Mitarbeiter auf dem neuesten Stand zu halten. Der Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Franchisebranche bietet darüber hinaus eine enorme Lernkurve.

Herr Berk, vielen Dank!