Mit Unternehmenskooperationen für den perfekten Berufsstart – ROCK YOUR LIFE!

Wie werden Schüler aus benachteiligten Hintergründen bestmöglich vorbereitet, um den erfolgreichen Übergang in den Beruf zu schaffen? Das Verbandsmitglied ROCK YOUR LIFE! weiß eine Antwort auf diese Frage: durch studentische Mentoren und die Zusammenarbeit mit Unternehmen stärken die jungen Menschen ihre Talente und erhalten praktische Einblicke in das Berufsleben. Übrigens auch eine wunderbare Möglichkeit für Mitgliedsunternehmen des Deutschen Franchiseverbandes, sich als potentielle Arbeitgeber zu präsentieren und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Dass der Franchiseverband Social Franchising ernst und wichtig nimmt, das zeigt auch die kürzlich beschlossene Aufnahme in die Verbandssatzung.

Am Mentoring-Programm von ROCK YOUR LIFE! nehmen jährlich fast 1.000 Schüler und Schülerinnen teil, die für die letzten beiden Schuljahre einen ehrenamtlichen studentischen Mentor an die Seite gestellt bekommen. Seit seinem Beginn 2008 hat ROCK YOUR LIFE! schon mehr als 13.000 junge Menschen in über 40 Vereinen in ganz Deutschland zusammengebracht. Die ROCK YOUR LIFE! gGmbH mit Sitz in München koordiniert als Franchisezentrale dieses ehrenamtliche Netzwerk. Vor Ort stehen Potentialentfaltung, die Verbesserung der schulischen Situation und die Berufsorientierung der Schüler im Vordergrund. So treffen sich Mentor und Mentee regelmäßig, um über die Schule und Ausbildungsmöglichkeiten zu sprechen, aber auch um gemeinsam ihre Freizeit zu gestalten.

Um den Mentees an allen ROCK YOUR LIFE!-Standorten einen Einblick in das Berufsleben geben zu können, kooperiert das Social Franchise mit über 50 Unternehmen auf lokaler Ebene oder auch deutschlandweit. Zum Beispiel werden aktuell Mentees und Mentoren aus München und Hamburg für sechs Monate durch jeweils einen Mitarbeiter des Kooperationspartners Airbus unterstützt. In Bonn und Leipzig erhalten die Mentoring-Paare die Möglichkeit hinter die Kulissen von Starbucks zu blicken und sogar selbst Hand an die Kaffeemaschine zu legen.

ROCK YOUR LIFE! ist weiterhin auf der Suche nach spannenden Kooperationen mit Franchisegebern aus ganz Deutschland, um seinen Schülern den Weg zu einem ausgezeichneten Start in das Berufsleben zu ebnen.

Mehr dazu unter www.rockyourlife.de