Der Franchiseverband beim SelectUSA Investment Summit in Washington DC

Vom 20. bis 22. Juni kamen gut 3.500 Teilnehmer aus 66 Ländern zum SelectUSA Summit in Washington DC zusammen – unter ihnen 33 Mitglieder einer Deutschen Delegation. Als Botschafter des Deutschen Franchiseverbandes vertrat Vizepräsident Matthias H. Lehner die Interessen der Franchisewirtschaft in enger Abstimmung mit dem US Commercial Service Dr. Jana Dorband.

Das SelectUSA Investment Summit ist das offizielle Förderprogramm der US-Regierung für Unternehmen, die planen in die Vereinigten Staaten zu expandieren. Ganz konkret informierte die SelectUSA Investment Academy in unterschiedlichen inhaltlichen Sessions über den Markteintritt, was sich als besonders interessant für Franchisegeber und Franchiseberater erwies. In Plenary Sessions mit führenden Persönlichkeiten aus Business- und Government wurde über Trends, Regulationen und Unterstützungsleistungen (landesweit und in den einzelnen Staaten) diskutiert. Einen vertiefenden Blick ermöglichte der Besuch der Exhibition Hall. Hier konnten sich die Interessenten ein genaueres Bild über jeden einzelnen Staat sowie ausgewählte Metropolen machen und gleichzeitig hochkarätige offizielle Ansprechpartner kennenlernen. Einen persönlichen Austausch förderte auch das Online Matchmaking System: Hier konnten die Teilnehmer mit Economic Developers oder Experten face-to-face Meetings vereinbaren. Natürlich durften auch ganz klassische Networking Events wie zum Beispiel die Reception in der Deutsch Amerikanischen Wirtschaftskammer in DC aber auch im Convention Center am Abend mit Bier, Kentucky Burbun und sonstigen Leckereien nicht fehlen.

Trotz der intensiven medialen Diskussionen rund um transatlantischen Handel ist der Schritt in die USA heute attraktiver denn je, denn: Es besteht aktuell eine Steuerreduktion auf nur 20 Prozent und es kann von einem umfassenden Leistungspaket des US Commercial Services sowie der Deutsch-Amerikanischen Wirtschaftskammer profitiert werden.

In einer kleineren Delegation wurde ein Tag im Capitol verbracht, wo mit wichtigen Regulierungsbehörden gesprochen wurde. Außerdem kam die Delegation in einer Audienz in den Büros der beiden Arizona Senatoren  McCain und Flake zusammen. Natürlich traf Matthias Lehner bei einem Get Togehter mit der IFA mit President Robert Cresenti zusammen, bei dem auch Josh Merin (Vice President) sowie Scott Lehr (Senior Vice President) teilnahmen. Bei einem gemeinsamen Dinner konnte die Deutsch/Amerikanische Franchisewirtschaft ihre Beziehung weiter intensivieren. Dieser Austausch ist besonders wertvoll für die Franchisecommunity in Deutschland, da Franchising in den USA in den Schlüsselthemen Multi Unit und Multi Brand, sowie besondere Erfahrungen beim Thema Digitalisierung aufweisen.

Auch zurück in Deutschland geht der Austausch weiter: Am 4th of July gab es anlässlich des Independence Days ein Fest in Berlin, bei dem Matthias Lehner das Franchising in Deutschland vertrat. In bester Gesellschaft der Berliner Politik, so waren neben  Botschafter Richard Grenell (im Bild mit Matthias Lehner) auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn anzutreffen.