Erfolgreiche Premiere der FranchiseExpo18. Erwartungen weit übertroffen!

Am vergangenen Donnerstag öffneten sich die Türen der Frankfurter Messehalle 4.2 erstmals für die Franchise Expo 2018. Dahinter versammelte sich das Who is Who der deutschen wie auch internationalen Franchiseszene – alte Hasen ebenso wie Newcomer. Alle hatten eines gemein: ihr Systemkonzept den Besuchern der Messe, also Franchisenehmerinteressenten bzw. Gründungsinteressierten, ansprechend zu präsentieren.  Und das taten die 120 Aussteller an den 2,5 Tagen. Insgesamt waren um die Stände und in den Vortragsräumen rund 2.500 Menschen aus 58 Nationen unterwegs.

v.l.: T. Brodersen (Franchiseverband), A. Meyer (Franchisenehmerin T&C Haus), G. Selbherr (Verband Deutscher Bürgschaftsbanken).

Eröffnet wurde die Messe am Donnerstag, den 27. September durch die Grußbotschaft des Parlamentarischen Staatssekretärs und Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung Christian Hirte sowie dem Vizepräsidenten des Deutschen Franchiseverbandes Matthias H. Lehner und dem Geschäftsführer Torben Leif Brodersen, die dem Initiator der Messe Tom Portesy von MFV Expositions abermals für sein Engagement dankten. Interessante Aspekte für die Zusammenarbeit deutscher und USA-amerikanischer Systeme thematisierte John Fay, Commercial Counselor and Deputy Senior Commercial Officer for FCS Germany. Zum Abschluss der Begrüßungszeremonie überreichte Guy Selbherr, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken, den Preis für die Franchisegründerin des Jahres 2018 an Annette Meyer, Franchisepartnerin von Town & Country Haus.

Messeteam des Deutschen Franchiseverbandes.

Groß war das Interesse der Besucher sowohl an den ausstellenden Franchisesystemen, als auch am praxisnahen Kongressprogramm, das sich an Gründungsinteressenten und an expansionswillige Unternehmer gleichermaßen richtete. Dass das Programm ins Schwarze getroffen hat, das zeigten sie vollen Stuhlreihen bei Vorträgen und Diskussionsrunden deutlich. Und: Wie groß das Interesse am Thema „Franchising“ ist, das belegen auch die vielen intensiven Gespräche am Stand des Deutschen Franchiseverbandes, der stets gut gefüllt mit interessierten Franchisenehmern und Systemgebern oder solchen, die es werden wollen, war.

v.l.: T. Portesy (MFV Expositions), T. Brodersen (Franchiseverband), C. Felzmann (MFV Expositions).

Die Stimmung war allerorts mehr als gut und einhellig das positive Feedback der Aussteller. So wundert es nicht, dass die Standflächen für 2019 bereits vor Messeende am vergangenen Samstag zur Hälfte ausgebucht waren. Wann genau die Franchise Expo 2019 stattfindet, darüber wird in Kürze unter www.franchiseexpofrankfurt.com informiert.

 

 

Kommentare