GREEN FRANCHISE AWARD 2018: Bei Accor Hotel Deutschland nachgefragt!

Marion Stemmler, Sascha Dalig (Accor Hotels Deutschland GmbH)

Vor gut einem viertel Jahr wurden die Franchise Awards verliehen. Den GREEN FRANCHISE AWARD erhielt die Accor Hotels Deutschland GmbH. Grund genug beim Unternehmen direkt nachzufragen, welche Bedeutung Nachhaltigkeit in der Hotellerie hat und was sich seit der Auszeichnung durch den Deutschen Franchiseverband getan hat.

Frau Stemmler, Sie haben mit der AccorHotels Deutschland GmbH in diesem Jahr den GREEN FRANCHISE AWARD erhalten. Was hat Sie bewogen, Ihr Unternehmen in das Rennen um die Auszeichnung zu schicken?

M. Stemmler: AccorHotels engagiert sich im Rahmen seines Internationalen Nachhaltigkeitsprogramms PLANET 21 aktiv in Sachen Umweltschutz und gesellschaftlicher Verantwortung. Die Teilnahme am GREEN FRANCHISE AWARD hat es uns ermöglicht, dies zu beschreiben und zu zeigen, welche Chancen Nachhaltigkeit bietet und wie sie als Triebfeder für Innovationen, Prozessoptimierungen, Kundenbindung oder Gästezufriedenheit fungiert. Es ist großartig, zu sehen, was in einem Unternehmen alles möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.

Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?

M. Stemmler: Sehr viel! Sie ist eine Bestätigung für das großartige Engagement der Hotels und unserer Partner. Sie würdigt, dass in den Hotels und in allen Abteilungen von AccorHotels Deutschland Nachhaltigkeit tagtäglich gelebt und aktiv mit vorangetrieben wird. Der Award ist sicher auch Motivationsschub, denn wir haben noch eine Menge zu tun.

Wie geht es mit Accor Deutschland und Planet 21 weiter? Welche konkreten Pläne haben Sie?

M. Stemmler: Unser Hauptfokus liegt auf 19 Zielen in den Bereichen „Mitarbeiter, Gäste, Partner, Gemeinschaften, F&B und Gebäude“. Dazu gehören Projekte wie die Einführung neuer Tools für das Umweltmanagement oder die Reduktion von Lebensmittelabfällen. Und selbstverständlich sind wir immer auf der Suche nach neuen innovativen Konzepten und insbesondere auch Partnerschaften.

Jetzt verraten Sie uns noch: Wo steht denn der GREEN FRANCHISE AWARD bei Ihnen?

M. Stemmler: In der Meeting-Ecke unseres Büro. Ein richtiger Ehrenplatz. Jeder, der uns besucht, sieht ihn sofort. Tatsächlich spielt der Award die Rolle des „Türöffners“, um über Nachhaltigkeit zu sprechen.

Haben Sie vielen Dank für das Interview, Frau Stemmler.

Den GREEN FRANCHISE AWARD 2018 hat die AccorHotels Deutschland GmbH erhalten. Sie hat als Vorbild für Ökologie, Ökonomie, Kultur und Soziales überzeugt, in dem das Unternehmen ein internationales Nachhaltigkeitsprogramm etabliert  und auch bei den Partnern standardisiert hat. Mit „Planet 21“ bietet die AccorHotels Deutschland GmbH ihren Franchisenehmern ein umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm, das eine Chance und einen sozialen wie gesellschaftlichen Treiber darstellt. Gemeinsam mit Mitarbeitern, Partnern und Gästen können so die gesetzten Ziele erreicht werden. Die rege Teilnahme der Franchisehotels und Franchisepartner und deren großartiges Engagement machen es möglich, Planet 21 nachhaltig weiter voranzutreiben und die gesetzten Ziele bis 2020 zu erreichen. Unterstützt wird der GREEN FRANCHISE AWARD 2018 von der Grenke Bank.

Hier gibt es mehr zum diesjährigen Preisträger des GREEN FRANCHISE AWARD