Leitfaden zur Professionalisierung des Partnermanagements entwickelt

Erkennen, Vermeiden und Lösen von Konflikten Franchisesystemen, dies war das zentrale Thema in der vergangenen Sitzung des Ausschusses Qualität und Ethik. Das Treffen fand bei DAHLER & COMPANY in der Systemzentrale in Hamburg statt. In den vergangenen drei Sitzungen war der Ausschuss mit der Ausarbeitung desLeitfadens für das Partnermanagements beschäftigt. Nun stand die Finalisierung der Ausarbeitung an.

Die Mitglieder setzten sich mit folgenden Punkten:

1. Welche Konflikte gibt es?
2. Phasen und Chronologie auftretender Konflikte
3. Analyse und Werkzeuge von Vermeidungs- und Lösungsstrategien

Anfang kommenden Jahres wird der Leitfaden fertiggestellt und veröffentlicht werden.

Die anwesenden Ausschussmitglieder – Christina Malota (Promdedica Plus), RA Martin Niklas (Niklas Rechtsanwälte), Alexander Kisse (Dahler & Company), Thomas Kost (DB Service Store), Julia Rydzki (Bodystreet), Christian Treumann (Treumann Rechtsanwälte), Dr. Magnus Pohlmann (Sonderpreis Baumärkte), Mag. Waltraud Martius (Syncon Consulting), Alexander Mehnert (Coppeneur et Compagnon) sowie Arne Dähn (Deutscher Franchiseverband) und Jan Schmelzle (Deutscher Franchiseverband) – beschlossen die Überarbeitung des Ethik Kodex auf die Agenda der kommenden Ausschusssitzung zu nehmen. Diese findet am 01. Februar 2019 in Erfurt von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr bei Treumann Rechtsanwälte statt.