Erfolgsfaktor Mensch: Wie Mitarbeiter zum Wachstumsmotor werden

Kürzlich kamen Mitglieder des Deutschen Franchiseverbandes am runden Tisch zusammen, um über die Bedeutung des Mitarbeiters als entscheidenden Faktoren für den nachhaltigen Systemerfolg zu diskutieren. Mitinitiatoren des Round Tables waren Tank & Rast GmbH und die ISOTEC GmbH, die neben den Räumlichkeiten vor allem ihr Knowhow zur Verfügung stellten.

Im Rahmen eines World Cafés wurden sich die individuellen „employee life Cycles“ der Franchisepartner und ihrer Mitarbeiter genau angeschaut und gemeinsam Ideen für deren Ausgestaltung für den Systemalltag entwickelt und ausgetauscht. Dabei wurden alle Prozesse exemplarisch dargestellt und mit dem fiktiven Mitarbeiter „Bernd“ auch ganz praktisch durchgespielt und mit den Teilnehmern diskutiert.

Die Prozessstationen:

// Recruiting: Mitarbeiter finden und für das Unternehmen begeistern

// Onboarding: Mitarbeiter einarbeiten und fit machen

// Entwicklung: Fort- und Weiterentwicklung des Mitarbeiters

// Bindung: Begeisterung steigern und Mitarbeiter binden

// Empfehlung: Unternehmenszugehörigkeit festigen. Botschafter werden

Analog dazu wurden diese Prozesse auch in Bezug auf den Franchisepartner diskutiert und die jeweilige Methodik formuliert. Die Ergebnisse wurden im Übrigen detailliert zu Papier gebracht und können bei Interesse in der Geschäftsstelle des Deutschen Franchiseverbandes via info@franchiseverband.com angefordert werden.