Der Franchisevertrag: Checkliste für Franchisenehmer

Für unsere Mitglieder steht ab sofort die neue Checkliste für Franchisenehmer zum Franchisevertrag zur Verfügung. Der Franchisevertrag sollte zwar für jedes Franchisesystem indivudell angepasst sein. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Regelungen, die immer wiederkehrend sind und in jeden guten Franchisevertrag gehören. Hierzu gehören beispielsweise Regelungen zum Vertragsgegenstand, Pflichten des Franchisegebers bzw. -nehmers sowie zur Vertragsdauer.

Die Checkliste kann zudem auch den Franchisegebern dabei helfen, ihren Vertrag noch einmal zu überprüfen und sich besser in die Position des Franchisenehmers hinein zu versetzen. Die Fragen sollten jedoch nur ergänzend herangezogen werden. Entscheidend bleibt eine Beratung durch einen versierten und im Franchising erfahrenen Rechtsanwalt. Bei der Suche nach den passenden Ansprechpartnern nutzen Sie gern die Listung am Ende dieses Ratgebers oder aber den Beraterfinder unter www.franchiseverband.com.

Die Checkliste Franchisevertrag für Franchisenehmer steht hier für Sie zur Verfügung oder wenden Sie sich gerne an daehn@franchiseverband.com.