Franchiseverband berät seit 10 Jahren beim Sprechtag der Handelskammer Hamburg

Bereits seit zehn Jahren gibt es die Sprechtage an der Handelskammer Hamburg und damit die Möglichkeit, mehr von einer Unternehmensgründung im Franchising zu erfahren. Rede und Antwort stehen dann nämlich Experten des Franchiseverbandes, die sowohl über die Franchisierung eines Unternehmens als auch die Gründungsalternative als Franchisenehmer informieren. Wie fundiert diese Beratung aufgesetzt ist, das zeigt auch der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit von Rilana Rentsch, Franchisenehmerin des Verbandsmitgliedes Café Katzentempel.

Die junge Frau befasste sich 2016 erstmals mit dem Gedanken ein Unternehmen zu gründen und nahm an der Kammerveranstaltungen teil. Dort traf sie auf den passenden Ansprechpartner des Deutschen Franchiseverbandes, der über die Selbstständigkeit unter einem bestehenden Franchisedach informierte. Und offenbar begeisterte, denn bereits wenig später eröffnete sie ihren eigenen Katzentempel und damit das erste Katzencafé Hamburgs, das sie heute im zweiten Jahr erfolgreich betreibt.

„Ich kann die Beratung durch die Handelskammer sowie den Franchiseverband nur jedem Gründer empfehlen. Als ich noch ganz am Anfang stand, nur mit der Idee im Kopf, war die Handelskammer meine erste Anlaufstelle und hat mich intensiv beraten und mir viele Mittel und Wege gezeigt, wie ich mein Projekt am besten angehe,” beschreibt Rilana Rentsch die erste Phase ihrer Gründung. “Auf den Deutschen Franchiseverband stieß ich am Gründertag 2016 und ließ mein Vorhaben samt Franchisevertrag vor Unterzeichnung ausgiebig prüfen. So hatte ich während meiner gesamten Planung tolle Experten an meiner Seite, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben.“

Damit zeigt Gründerin Rilana Rentsch wie sie von Knowhow und Beratung durch die Handelskammer Hamburg und den Deutschen Franchiseverband nachhaltig profitiert hat.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens dieser Kooperation trafen sich heute die Beteiligten zum intensiven Erfahrungsaustausch. Das „gelebte Beispiel“ Rilana Rentsch durfte dabei nicht fehlen, um von ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu berichten. Wie sie werden auch künftig viele Gründer von der praxisnahen Beratung des Deutschen Franchiseverbandes in der Handelskammer Hamburg profitieren und damit optimal auf ihre Franchisegründung vorbereitet.

!!! Und die Kooperation geht weiter !!! Für die zweite Jahreshälfte plant der Deutsche Franchiseverband zusammen mit der Handelskammer Hamburg ein spezielles Gründerforum: Hier werden nicht nur Möglichkeiten zum Gründen als Franchisenehmer aufgezeigt, sondern auch wie ein bestehendes Unternehmen in ein Franchissystem umgewandelt werden kann. Mit dabei in jedem Fall spannende Best Practices, also Unternehmen, die von ihren eigenen Erfahrungen im Franchising berichten werden.

Hanseaten aufgepasst! Der nächste Sprechtag findet am 10. April 2019 an der HK Hamburg statt. Weitere Informationen zu Inhalten und Anmeldung unter www.hk24.de/franchise-sprechta

Auf dem Bild: v.l. Torben L. Brodersen, Rilana Rentsch, Sabine Pilgrim.