Qualitätsgemeinschaft wird gestärkt – Ethikkodex wird weiterentwickelt

Die Novellierung des Ethikkodexes war Kernthema der vergangenen Ausschussitzung in Erfurt. Gastgeber war hierbei der assoziierte Experte RA Christian Treumann (Treumann Rechtsanwälte). In den vorherigen Sitzungen war der Ausschuss mit der Ausarbeitung des “Leitfadens Konfliktmanagement” beschäftigt, dieser befindet sich nun in der finalen Ausgestaltung und wird am 11.04.2019 beim “Round Table Konfliktmanagement” bei der Confiserie Coppeneur et Compagnon vorgestellt.

Qualität und Ethik im Miteinander der Franchisepartner sind essentielle Bestandteile in einem funktionierenden und wettbewerbsstarken Franchisesystem. Die Mitglieder des Deutschen Franchiseverbands gehören einer Qualitätsgemeinschaft an, welche sich dem sogenannten Ethikkodex für ihr wirtschaftliches Handeln verpflichtet fühlen. Der weiterentwickelte Ethikkodex soll diese Qualitätsgemeinschaft weiter stärken und normative Maßstäbe setzen.

Außerdem wurde der neue Studiengang Digital Business Management SP Franchise-Management (B.Sc.) vorgestellt. Ziel des Studiengangs soll die Einführung in die Franchisewirtschaft und branchenspezifische Geschäftsmodelle sein. Das Studium wird beurfsbegleitend sein und wird zu einem Großteil digital stattfinden. Bei Interesse oder weitergehenden Fragen wenden Sie sich gerne an Jan Schmelzle.

Die nächste Ausschusssitzung wird am 01.10.2019 in Berlin stattfinden.

Mit dabei waren: Dr. Hubertus Boehm (SYNCON), Klaus Candussi (atempo), Alexander Kisse (Dahler & Company), Christina Malota (PROMEDICA PLUS Franchise GmbH), Mag. Waltraud Martius (SYNCON International),  Alexander Mehnert (Confiserie Coppeneur et Compagnon GmbH), RA Martin Niklas (Anwaltskanzlei Niklas), Dr. Magnus Pohlmann (FISHBULL Franz Fischer), Julia Rzytki (Bodystreet GmbH), RA Christian Treumann (Treumann Rechtsanwälte), Arne Dähn (Deutscher Franchiseverband).