Ausschuss für Partnergewinnung legt Agenda fest

Am vergangenen Donnerstag kam der Ausschuss für Franchisenehmer-Gewinnung erstmals in neuer Konstellation und unter neuer Leitung des Vorstandsmitgliedes Nadine Brenner zusammen. Dabei trafen sich die vielen frischen, aber auch altbekannten Gesichter in unmittelbarer Nähe zum Berliner Hauptbahnhof. Nach einer ersten Vorstellungsrunde wurde bereits vertiefend in die Diskussion rund um die Agenda für die kommenden drei Jahre eingestiegen. In einem intensiven Brainstorming konnten folgende Kernthemen identifiziert werden:

1. Customer Journey. Touchpoints richtig nutzen!
  2. Fuckups. Was bei der Partnergewinnung schief gehen kann?
  3. Point of Sale. Wo treffe ich meine Partner von Morgen?

Der erste Schwerpunkt der Ausschussarbeit wird auf der Customer Journey liegen und sich u.a. folgenden Fragen widmen: Was genau ist die Customer Journey in Bezug auf die Franchise-Expansion? Wann beginnt diese genau – mit der aktiven Suche nach möglichen Partnern oder bereits früher? Mit dem ersten Markenkontakt? In Uni, Berufsausbildung, Schule? Welche Touchpoints sollten genutzt werden?

Um relevante Berührungspunkte und Aktivitäten auf dem Weg zum neuen Franchisepartner aufzuzeigen, werden die Ausschussmitglieder diese aus ihrer Erfahrung heraus zusammenfassen und exklusiv für die Mitglieder im Deutschen Franchiseverband zur Verfügung stellen. Ganz nach dem Motto „Ich packe in meinen Koffer…“ soll eine Toolbox für eine erfolgreiche Customer Journey gesammelt und dabei Themen wie beispielsweise die Byer Persona, die erfolgreiche Landingpage oder auch der automatisierte Vorqualifizierungsprozess berücksichtigt und in diese Sammlung aufgenommen werden.

Anders als noch in den vergangenen Jahren wird dies nicht über Broschüren und Praxisleitfäden erfolgen. Vielmehr können Verbandmitglieder das Praxiswissen in Form von Whitepapern nutzen und sich so eine umfangreiche Toolsammlung zur Customer Journey für ihren Systemalltag zusammenstellen. Bereits ab Frühjahr 2020 stehen die Whitepaper im Social Intranet des Verbandes zur Nutzung bereit.

Übrigens: Schon jetzt sind die Praxishilfen der vorherigen Ausschussperiode im OnlineForum downloadbar. Bislang erschienen sind Praxisleitfäden zur Leadgenerierung und zum Rekrutierungsprozess sowie ein Videoblog zum erfolgreichen Messeauftritt.

Sie sind Mitglied im Deutschen Franchiseverband und noch nicht im OnlineForum aktiv? Wenden Sie sich für den individuellen Zugang gern an onlineforum@franchiseverband.com