Mehr Erfolg mit System: Kooperation mit dem handwerk magazin gestartet

Effizientere Prozesse, professionelles Marketing, regelmäßige Weiterbildung und handfeste praktische Unterstützung bei Zukunftsthemen wie Digitalisierung: der Einstieg in ein Franchisesystem lohnt nicht nur für Gründer, sondern vor allem auch für bestehende Betriebe. Entsprechend wächst auch die Zahl von Franchisesystemanbietern, die auch erfahrene Unternehmer im Handwerk als Partner für ihre Geschäftsmodelle gewinnen wollen. Etwa 9 Prozent der rund tausend deutschen Franchisesysteme sind heute bereits im handwerklichen Umfeld tätig – vor allem in der Bau- und Renovierungsbranche, aber auch im Geschäft mit Kfz-Reparaturen, Zäunen, Türen und Spanndecken sowie Sanitär- und Energie-Installationen sehen viele Franchise-Unternehmen derzeit Wachstumspotenzial.

Als bundesweites Wirtschaftsmagazin für Unternehmer im Handwerk, das monatlich rund 420.000 Leser erreicht, informiert handwerk magazin in Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband nicht nur generell über die Vor- und Nachteile des Franchisings, sondern stellt auch die für das Handwerk relevanten Anbieter vor. Gestartet wurde in der Novemberausgabe 2019 von handwerk magazin zunächst mit der Kurzvorstellung der zehn größten Systeme im Handwerk. Ab der Dezemberausgabe nimmt handwerk magazin dann in loser Folge beim Franchise-Check auf zwei Seiten einzelne Systeme ein wenig genauer unter die Lupe. Unterstützt wird die Redaktion dabei von Rechtsanwalt Thomas Doeser in Tübingen, der als assoziierter Experte beim Franchiseverband tätig ist und die Verträge der vorgestellten Systeme prüft. „Wir wollen unseren Lesern gezielt interessante Marktchancen und Geschäftsideen vorstellen, sie aber auch konkret über etwaige Risiken beim Einstieg in ein System informieren“, erklärt Kerstin Meier, Franchise-Expertin bei handwerk magazin.

„Bisweilen werden Franchise-Unternehmen als Konkurrenten klassisch aufgestellter Handwerksbetriebe wahrgenommen. Auch deshalb sehen sich Franchise-Anbieter im Handwerk oft mit Vorbehalten konfrontiert“, erklärt Torben Leif Brodersen, Hauptgeschäftsführer Deutscher Franchiseverband. „Dass diese Form der Unternehmenskooperation zweier selbstständig agierender Unternehmer aber eine große Stütze im bürokratischen Handwerkeralltag sein kann, wird oftmals übersehen“, schließt Brodersen.

Die Franchisereihe gibt daher praxistaugliche Antworten auf vielfältige Fragen und auch Klischees, die in Handwerker-Kreisen rund um das Thema Franchising immer wieder auftauchen.

Auf der Themenseite www.handwerk-magazin.de/franchise wird die Redaktion zudem regelmäßig für die Leser wichtige Fragen rund um das Thema Franchise beantworten sowie Branchen- und Franchiseexperten zu Wort kommen lassen. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband, wie Franchise-Redakteurin Kerstin Meier betont:  „Durch die Zusammenarbeit mit dem Verband stellen wir sicher, dass die von uns vorgestellten Systeme die nötigen Qualitätsstandards erfüllen, um Unternehmern im Handwerk echte Geschäftschancen zu eröffnen.“

Bildquelle: Tyler Olson, Colourbox.de