Ausschuss Qualität und Ethik zu Gast bei ISOTEC

Begrüßt mit einem fröhlichen Helau und Alaaf von unseren Ausschussvorsitzenden Anja Roske (NORDSEE) und Alexander Mehnert (Confiserie Coppeneur et Compagnon), kam der Ausschuss Qualität und Ethik bei ISOTEC im rheinländischen Kürten zusammen. Zu Beginn stellte Uwe Neumann den Teilnehmern des Ausschusses ISOTEC ausführlich vor und gab einen Einblick in die Visionen, die das Unternehmen für die kommenden 5 Jahre hat. Auch hierbei ging es vor allem um ein faires Miteinander und Wachstum durch das Zusammenwirken von Partnern auf Augehöhe: Franchisegeber und Franchisenehmer. Im Anschluss widmeten wir uns wieder dem Kernthema: der Novellierung des Ethikkodexes.

Hierfür teilten wir uns in kleinere Gruppen auf und bearbeiteten einzelne Themen und Fragestellungen, wie beispielsweise die Präambel oder den sog. Allgemeinen Teil des Kodexes. Gefolgt wurde die Gruppenarbeit von einer Vorstellungsrunde der Ergebnisse und einem intensiven Austausch. Festzuhalten ist hierbei, dass es uns vor allem darum ging, die Franchisewirtschaft mit dem neuen Kodex weiter zu stärken und den Qualitätsanspruch im Deutschen Franchiseverband der Realtität entsprechend widerzuspiegeln.

Die nächste Sitzung wird am 12.10.2020 bei Bodystreet stattfinden.

Mit dabei waren: Alexander Kisse (Dahler & Company), Alexander Mehnert (Confiserie Coppeneur et Compagnon GmbH), Anja Roske (NORDSEE), Anke Westerveld (global office Deutschland), Arne Dähn (Deutscher Franchiseverband), RA Christian Treumann (Treumann Rechtsanwälte), Emma Lehhner (Bodystreet), Klaus Candussi (atempo), Martin Ahlert (igenda), RA Martin Niklas (Anwaltskanzlei Niklas), Melanie Lüdtke (MUNDFEIN), Uwe Neumann (ISOTEC), Mag. Waltraud Martius (SYNCON International), .