Drei gute Gründe für Push Nachrichten im Handelsmarketing

Push Notifications sind längst fester Bestandteil fast jeder News-Seite. Die Frage, ob man Benachrichtigungen wolle, ist mittlerweile gelernt. Stimmt ein Nutzer dem zu, bekommt er für ihn relevante Nachrichten direkt auf seinen Desktop oder sein Smartphone. Doch diese Benachrichtigungen sind nicht nur für Nachrichten vorteilhaft. Wie der Handel davon profitieren kann, erfahren Sie in diesem Gastbeitrag von Benjamin Thym, Geschäftsführer unseres Fördermitgliedes, der Offerista Group GmbH.

1. Eine Alternative für Cookies

Die Cookie-Debatte lässt auch die Händler umdenken und nach Alternativen suchen. Die Ausspielung von Push erfolgt erst nachdem der User zugestimmt hat. Dabei besteht außerdem die Möglichkeit, seine Interessen abzufragen, beispielsweise welche Themen und Brands er bevorzugt. So lassen sich die Anzeigen sehr spezifisch und individuell ausspielen.

2. Überdurchschnittlich hohe Engagement-Raten

Im Vergleich zu anderen Push-Kanälen wie Mailings oder Display-Werbung, weisen Push Notifications überdurchschnittliche hohe Engagement-Raten auf. Nicht zuletzt, weil sie in einem nativen Umfeld erscheinen und vom User gewünscht sind.

3. Vielfältig einsetzbar entlang der gesamten Customer Journey

Push Notifications sind eine „Allrounder-Maßnahme“, da sie sich entlang der gesamten Customer Journey einsetzen lassen: Insbesondere zur Neukundenansprache, für saisonale Kampagnen oder zur Information über Neueröffnungen von Filialen sowie verkaufsoffenen Sonntagen. Mit den möglichen Retargeting-Kampagnen binden Händler Kunden, die bereits bei ihnen eingekauft haben. Und die ortsbezogenen Pushes nutzen Hersteller, die händlerübergreifend Produkte neu einführen oder besonders bewerben möchten.

Benjamin Thym, Geschäftsführer der Offerista Group GmbH, erklärt: „Der Drive to Store-Effekt steht bei uns ganz deutlich im Fokus. Push-Nachrichten haben ein klares Aktivierungspotenzial, ähnlich der klassischen Schweinebauchanzeige, nur viel präsenter auf dem persönlichsten aller Geräte: dem eigenen Smartphone.“

Über Offerista Push Notifications

Die Offerista Group bietet ihren Kunden drei verschiedene Varianten von Push Notifications an: Manual, Geo und Web Pushes. Manuelle Push-Benachrichtigungen basieren auf Interessen, die die User selbst bei Zustimmung angeben, während Geo Pushes aufgrund des Standorts ausgespielt werden. Beispielsweise erhält ein Nutzer, der sich in der Nähe eines Geschäfts aufhält, einen Rabattcoupon für genau dieses Geschäft. Web Pushes werden an Besucher der Offerista-Websites barcoo.de und marktjagd.de ausgespielt und sind eine Art exklusive Browser-Benachrichtigung mit neuen Angeboten. Auch dafür ist eine bereits erfolgte Zustimmung des Nutzers erforderlich. Offeristas Push Notifications haben eine Gesamtreichweite von 3,7 Millionen Nutzern.

Mehr Informationen finden Sie auf www.offerista.com.

Kommentare