Jetzt erst recht: Wie Franchisesysteme in Krisenzeiten Zeichen setzen

Hilfspakete sind geschnürt und kurzfristige finanzielle Hilfen für kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU’s) werden morgen vom Deutschen Bundestag auf den Weg gebracht. Hierzu hatten wir bereits zuvor an dieser Stelle informiert. Derzeit werden weitere Positionspapiere zur finanziellen Entlastung von KMU’s vorbereitet. Parallel dazu berät unser Rechtsausschuss über die möglichen Konsequenzen des am vergangenen Wochenende vorgelegten „Gesetzentwurfes zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ für Franchisesysteme – auch hier werden wir die Verbandscommunity unentwegt auf dem Laufenden halten.

Dennoch möchten wir uns die Zeit nehmen, Best Practices vorzustellen und aufzuzeigen wie unsere Mitglieder im Krisenmodus agieren, ihre Konzepte kurzfristig anpassen, Lösungen aufzeigen oder gar „aus der Not eine Tugend“ machen.

Allen voran sei die Kooperation des Franchise „Flaggschiffes“ McDonald’s zu nennen, welches eine Personalkooperation mit Aldi Nord und Aldi Süd eingegangen ist. Ziel ist, dass es McDonald’s-Mitarbeitern freigestellt ist, diesen Händlern in dieser Ausnahmesituation bei den Lebensmitteleinzelhändlern auszuhelfen. Eine Partnerschaft, in der da angepackt wird, wo es aktuell am Nötigsten ist. Synergien kann man wohl kaum besser geschaffen.

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat unser Mitglied Maschinenring mit www.daslandhilft.de eine Plattform geschaffen, um Landwirte mit potentiellen Arbeitskräften zusammenzubringen. Aktuell ist davon die Rede, dass in der Landwirtschaft bis zu 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen. Und Personen u.a. etwa aus der Gastronomie oder auch Studierende aushelfen könnten. Bundesministerin Klöckner twitterte gestern, dass bereits innerhalb weniger Stunden 3000 Inserate zu verzeichnen gewesen seien.

Aber auch andere Mitgliedsunternehmen agieren krisenangepasst: So verzichtet etwa Sanifair auf den „Eintritt“ in die zahlreichen sanitären Anlagen bundesweit. Pizza- und Burgerlieferdienste (Dominos, Burgerme) stellen eine kontaktlose Auslieferung der Waren sicher.

Und wo es geht, werden digitale Lösungen angeboten: Studienkreis intensiviert online-Schulungsmaßnahmen für die Schülerinnen und Schüler, Mrs. Sporty bietet online-Trainingseinheiten für die Kundinnen an.

Mit dieser kurzen Zusammenstellung der lösungsorientierten Ansätze von Franchisesystemen soll dargestellt werden: Bei aller berechtigten Existenznot, bei aller Zukunftsangst, gilt: Lasst uns von denen lernen, die anpassen. Lasst uns voneinander lernen – nicht ohne Grund werden Franchisesysteme als Lern- und Innovationsgemeinschaften bezeichnet. Zum Wohle der Marke, der Franchisepartner und dem wirtschaftlichen Wohlergehen.

Wir sind dankbar für jeden weiteren Hinweis, wie Mitgliedsunternehmen ihre persönliche Coronakrise meistern. Denn ich bin mir sicher, dass wir derartigen Input in dieser Ausnahmesituation gut gebrauchen können.

Bildquelle: Colourbox.de