Nachbarverbände weiten Kooperation aus: FRANCHISEconnect ab 2021 auch in Österreich

Deutsch-österreichische Kooperationen sind in zahlreichen Bereichen eine Selbstverständlichkeit. Im Rahmen des Europäischen Binnenmarktes und darüber hinaus gibt es vieles, was Deutschland und Österreich eint. Die Zusammenarbeit innerhalb der Franchisewirtschaft gehört in jedem Fall dazu. Ab Januar 2021 gehen beide Märkte noch enger zusammen, dann nämlich ist die FRANCHISEconnect, das Magazin des Deutschen Franchiseverbandes, auch im Nachbarland erhältlich. Mitglieder im Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) erhalten es kostenfrei via Postversand. Zudem kann das beliebte Magazin an den gut sortierten Flughafen- und Bahnhofskiosken Österreichs erworben werden.

Und mehr noch: Inhaltlich wird der engen Zusammenarbeit der beiden Interessenvertretungen ebenfalls Ausdruck verliehen. Der ÖFV informiert ab der ersten Ausgabe des neuen Jahres auf mehreren Seiten über aktuelle Entwicklungen und relevante Themen am österreichischen Franchisemarkt.

“Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Verbänden setzt nun auch in der Kommunikation ein Zeichen mit Außenwirkung. Wir sind stolz darauf, die FRANCHISEconnect nun auch in Österreich präsentieren zu können und unseren Mitgliedern damit einen wesentlichen Mehrwert zu bieten,“ sagt Barbara Steiner, Generalsekretärin des Österreichischen Franchise-Verbandes. Vom praktischen Nutzen der Kooperation profitieren in den Verbänden organisierte Franchisesysteme auf beiden Seiten der Ländergrenze. So gelten für ÖFV-Mitglieder bei Anzeigenbuchungen die in Deutschland bestehenden Mitgliedskonditionen.

„Wir freuen uns sehr über diesen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Zusammenarbeit unserer beiden Verbände, schließlich profitieren Verbandsmitglieder in Deutschland wie Österreich von der verstärkten Präsenz im Schwestermarkt auch ganz praktisch“, berichtet Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband. “Dass wir mit dieser Kooperation den Schulterschluss unserer Qualitätsgemeinschaften einmal mehr sichtbar machen, freut mich ganz besonders“, so Schmelzle.

Die FRANCHISEconnect – das Magazin des Deutschen Franchiseverbandes – informiert viermal jährlich umfassend und nah aus der Franchisepraxis. Berichtet über Gründergeschichten, zeigt Alternativen zur freien Gründung auf, lässt alte Hasen und junge Franchise-Hüpfer zu Wort kommen und vermittelt nicht zuletzt die Vielfalt der Selbstständigkeit unter bestehendem Markendach. Mitglieder im Deutschen und Österreichischen Franchiseverband erhalten das Magazin kostenfrei. Zudem ist es über ein Abonnement sowie über Kioske zu erwerben. Des Weiteren ermöglichen Partnerschaften und Kooperationen die Distribution über Arbeitsagenturen, IHKs sowie Messen und Gründerveranstaltungen. www.franchiseverband.com/franchiseconnect

Der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) ist Repräsentant der österreichischen Franchise-Wirtschaft. Als integrativer Motor der Franchise-Szene vertritt der Verband die Interessen seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit und forciert den Austausch mit Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit, um die nachhaltige Qualitätssicherung im Franchising zu fördern. Der ÖFV gilt als Kommunikationsplattform und fokussiert den Ausbau von Image und Bekanntheitsgrad des Franchisings. Zudem vernetzt der Verband, der Brunn am Gebirge angesiedelt ist, Franchise-Geber mit Franchise-Interessenten. Derzeit zählt der ÖFV 135 Mitglieder. www.franchise.at

Pressekontakt:
Österreichischer Franchise-Verband

Natascha Lazar
Campus 21, Liebermannstraße A01
2345 Brunn am Gebirge
n.lazar@franchise.at

Der Deutsche Franchiseverband vertritt die Interessen der deutschen Franchisewirtschaft im wirtschaftspolitischen Umfeld – national wie international. Aktuell sind knapp 400 Mitglieder im Franchiseverband organisiert. Im Jahr 2019 erwirtschafteten die rund 960 in Deutschland aktiven Franchisegeber, gemeinsam mit über 133.000 Franchisenehmern knapp 717.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 129 Milliarden Euro. www.franchiseverband.com

Pressekontakt:
Deutscher Franchiseverband e.V.