Jetzt Flagge zeigen: Zur Partnerschaft des Franchiseverbandes mit der FEX21 in FFM

Online versus Offline? Oder doch hybride Kanäle nutzen? Bei der Suche nach neuen Franchise- und Kooperationspartnerschaften wurde die Diskussion innerhalb der Franchisewirtschaft pandemiebedingt durch diese Fragestellung beherrscht. Erfahrungen wurden ausgetauscht, Pros und Contras abgewogen. Und wie wir diesen Punkt auch drehen und wenden: Franchise ist und bleibt ein „Peoples’s Business“, mit direktem und persönlichem Kontakt zwischen Franchisezentralen und potenziellen Partnern. Gerade in der Anbahnungsphase.

Für uns als Hauptrepräsentant für professionelles Franchising in Deutschland ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um innerhalb dieser Debatte ein Zeichen zu setzen: Die Funktion des Hauptpartners der Franchise Expo in Frankfurt (#FEX21) einzunehmen und damit auf eine physische Messe zu setzen. Damit greifen wir nicht nur einen Wunsch unserer Mitglieder auf, sie mit einer solchen Plattform in der Expansion zu unterstützen. Sondern die FEX ist parallel ein idealer „Aufhänger“, um für den Franchisegedanken generell zu werben und auf dessen Attraktivität hinzuweisen. Die in den zurückliegen Monaten nicht gelitten hat – vielmehr ist nachweislich das Gegenteil der Fall.

MFV/Comexposium haben zusammen mit der Agentur Cox Orange in der Vergangenheit deutlich unter Beweis gestellt, dass sie eine erfolgreiche Messe umsetzen können. Damit haben sie einen elementaren Beitrag dafür geleistet, dass in Deutschland nach langen Jahren der Abwesenheit einer Franchisemesse wieder eine solche wichtige Plattform existiert. An diesem Punkt wollen wir im Jahr 2021 anknüpfen und – im Rahmen der Möglichkeiten – eine weitere erfolgreiche Veranstaltung als Partner flankieren.

Darüber hinaus ist uns eines wichtig: Ein konstruktiv-optimistisches Signal auszusenden. Denn die Hände in den Schoß zu legen und abzuwarten ist nicht unsere Form der Situationsbewältigung in der Corona-Zeit.