Die 69. Schule des Franchising – ein Rückblick aus dem viertägigen Intensivseminar

In der vergangenen Woche fand die 69. Schule des Franchsing in Berlin statt. Nach zwei Jahren in digitaler Form, dieses Mal endlich wieder in Präsenz. Das geballte Franchisewissen sowie Antworten auf die vielen gestellten Fragen der franchiseinteressierten Teilnehmer boten die Referenten zu den folgenden Themenschwerpunkten:

• Entwicklung eines Franchisesystems
    Jan Schmelzle (Deutscher Franchiseverband), Arne Dähn (Deutscher Franchiseverband)
  • Perfektionierung eines Franchisesystems und Dokumentation des Know-how
    Waltraud Martius (SYNCON International Franchise Consultants)
  • Franchise-Marketing
    Waltraud Martius (SYNCON International Franchise Consultants)
  • Aufbau und Gestaltung des Franchisevertrages
    Dr. Julia Wulf & Dr. Benedikt Rorßen (Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB)
  • Controlling bei Franchisesystemen
    Peter Nöcker (BAUEN+LEBEN)
  • Erfolgsfaktoren des Systemmanagements in der Praxis
    Alexander Mehnert (KERN Unternehmensnachfolge)

In dem modular aufgebauten Seminar bekamen die Teilnehmer innerhalb der vier Seminartage kompaktes, praxistaugliches Rüstzeug an die Hand, um wesentliche Bereiche beim erfolgreichen Betreiben ihres Franchisesystems abzudecken. Zeit zum Networking und für den inoffiziellen Austausch in geselliger Runde boten die Abende.

Das praxisorientierte Grundlagenseminar wird übrigens zweimal jährlich angeboten und ist gleichzeitig das Einstiegsmodul des berufsbegleitenden Zertifikatslehrgangs zum Franchise-Manager (IHK) sowie des Studiengangs Digital Business Management mit dem Schwerpunkt Franchisemanagement (B.Sc.) an der Digital Business Univerity (DBU) in Berlin. Ziel ist es, den Teilnehmern alle spezifischen Grundkenntnisse des Franchisings zu vermitteln, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Gleichzeitig bietet das Seminar den richtigen Rahmen für intensiven Erfahrungsaustausch und Networking unter Praktikern.

Weitere Informationen stehen unter www.franchise-institut.de zur Verfügung.