Neues Vollmitglied: Bei Getir nachgefragt!

Schnelligkeit ist ihr Geschäftskonzept und so wundert es nicht, dass unser neues Vollmitglied Getir den Systemcheck nahezu in Rekordzeit absolviert hat. Warum der On-Demand-Lieferservice für Lebensmittel auf Franchising setzt, was die Wunschpartnerin oder der Wunschpartner mitbringen sollten und weshalb der Systemcheck und die zertifizierte Mitgliedschaft im Franchiseverband so wichtig ist, das und mehr haben wir Levent Isli, Head of Franchise Germany, für unseren Blog gefragt.

Herr Isli, Sie sind Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband und haben den damit verbundenen Systemcheck kürzlich absolviert. Warum ist die zertifizierte Mitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband für Sie wichtig?

Isli: Der Franchisemarkt ist ziemlich dynamisch. Neue Ideen kommen sehr schnell zu Stande. Jeder Beteiligte benötigt ein „Benchmark“ um zu unterscheiden, welches Konzept in wieweit etabliert ist. Mit der Zertifizierung durch den Deutschen Franchiseverband haben wir zwei wichtige Ziele erreicht. Erstens wissen wir jetzt, dass unsere bisherige Leistung, die richtige Franchise-Infrastruktur für eine solche revolutionäre Idee wie Getir aufzubauen, sich gelohnt hat. Zweitens dürfen wir dies auch anhand des professionellen Audits seitens des Verbandes mit gutem Gewissen nach Außen kommunizieren.

Wie sehen Sie Franchising allgemein?

Isli: Getir betrachtet Franchising als eine Partnerschaft zweier Parteien, die ihre besten Erfahrungen und ihr Knowhow mit ins Spiel bringen. Was der Franchisor nicht gut kann, kann der Franchisee besser. Beide Seiten wissen um ihre Stärken sowie Schwächen. Somit sind auch sie froh, dass sie einander als Partner haben und ergänzen.

Und wo sehen Sie besondere Chancen für Ihr Franchisesystem?

Isli: Franchising mit Getir bringt genau zwei zueinander passende Puzzleteile zusammen. Die Zusammenarbeit ist sehr professionell und partnerschaftlich. Beide Seiten bemühen sich, die Service-Qualität dieser disruptiven Idee hochzuhalten. Franchisor und Franchisee haben gemeinsam das Ziel, die Dienstleistung hoch-professionell zu managen. Dies kommunizieren wir auch in unseren Gesprächen mit Kandidaten in folgender Form; unser Ziel ist in Reihenfolge: Happy App-User… Happy Franchisee… Happy Franchisor!

Was muss Ihr Wunschpartner mitbringen?

Isli: Was wir als Franchisor nicht so gut können wie ein Franchisee, ist die Präsenz vor Ort und die nahe Beziehung zu eigenen Mitarbeiterninnen und Mitarbeitern. Unser Franchisee ist die Brücke zwischen dem operativen Handel und dem Backoffice. Die „Übersetzung“ und „Umsetzung“ diverser Ideen sind mit einem Partner vor Ort besser zu beurteilen. Solange der Franchisepartner vor Ort das Geschäft beherrscht, ist ihr, ist sein Feedback als Partner sehr wertvoll für uns. Diese Funktion nennen wir „local hero“ und sie hat eine sehr große Bedeutung für uns.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Systemcheck?

Isli: Die Kommunikation mit dem Franchiseverband ist immer hervorragend. Alles, was wir mit dem Verband gemeinsam umsetzen durften, hat immer sehr viel Spaß gemacht. Die Professionalität des Teams beweist sich bei jedem Schritt. Der Systemcheck ist ein tolles und durchdachtes Tool. Was mich am meistens fasziniert, ist die Geschwindigkeit, die aktuell im Markt sehr selten sogar kaum zu finden ist. Die Geschwindigkeit ist für uns als Unternehmen sehr wichtig und wenn man sie richtig steuert, ist sie auch kein Grund, unerfolgreich zu sein. Der Beweis dafür ist der Systemcheck und unsere Zertifizierung durch den Franchiseverband.

Herr Isli, haben Sie herzlichen Dank für das Gespräch. Toll, Sie in unserer Qualitätsgemeinschaft dabei zu haben!

Sie interessieren sich für eine Franchisepartnerschaft?
 >> Hier geht’s zu weiteren Informationen zum Franchisesystem <<