Ukrainischer Weg in die deutsche Selbstständigkeit

Im Februar 2023 zählte Statista über eine Million registrierten Geflüchteten aus der Ukraine in Deutschland. Einige dieser Menschen hatten früher in ihrer Heimat ein eigenes Unternehmen. Jetzt versuchen sie ihren Gründergeist auch im Ausland zu bewahren – zeigte am 28. April der Gründertag für die Geflüchteten aus der Ukraine von der IHK Berlin.

Hiermit möchte ich mich bei Anna Borodenko von der IHK Berlin dafür bedanken, dass sie die Experten für Migrationsrecht, internationale Hilfeorganisationen und deutsche Banken zusammengebracht hat, und meine Erkenntnisse teilen.

Als Ausländer ein eigenes Unternehmen in Deutschland zu eröffnen ist kein neues Thema. Organisationen wie Gesellschaft für Urbane Wirtschaft, Beschäftigung und Integration e.V. und Initiative Selbstständiger Immigrantinnen e.V. sind beispielsweise aus früheren Erfahrungen mit kriegsbedingten Migrationen hervorgegangen und können nicht nur das Wissen, sondern auch das notwendige Unterstützungsnetzwerk für Menschen bereitstellen, die nur begrenzten Zugang zum Marktwissen haben.

Langfristige Finanzierungsgarantien für Mittelstandskredite. Die Bürgschaftsbank Berlin ermöglicht gemeinsam mit dem Berliner Senat und der Berliner Sparkasse Kredite über einen längeren Zeitraum, als der Aufenthaltsstatus einer Person ursprünglich zulässt – dank eines BBB-Welcome-Programms. Für weiter Informationen bitte hier klicken.

Die beruflichen Zertifizierungskursen von der Deutschen Industrie- und Handelskammer sind in einer Fremdsprache auch möglich – mit einem Dolmetscher. Dies ist teurer als ein Kurs auf Deutsch, Studierende können aber Gruppen nach Sprachen organisieren und die Kosten teilen. Mehr über das Angebot von IHK Berlin auf ukrainischer Sprache unter diesem Link.

Fazit: Für mich war es inspirierend zu sehen, wie deutsche Marktteilnehmer und ukrainische Unternehmer versuchten, Wege der Zusammenarbeit zu finden. Die Unsicherheit ist immer noch in der Luft zu spüren, aber beide Seiten sind motiviert genug, gemeinsam den Weg zu gehen. Und wir vom Franchiseverband sind bereit, ukrainische Franchise-Konzepte bei ihrer Expansion auf den deutschen Markt zu unterstützen!