Neues Vollmitglied: Bei Cotidiano nachgefragt!

Unser neues Vollmitglied Cotidiano hat ein spannendes neues Konzept in die Gastroszene gebracht: das perfekte Nachbarschaftsrestaurant, das passend zu jeder Tageszeit Frühstück, Kaffeespezialitäten, Bowls und Burger anbietet und damit auch die unterschiedlichsten Geschmäcker an einem Tisch zusammenbringt.  Den CEO der Gustoso Gruppe GmbH und Geschäftsführer der Cotidiano Lizenz GmbH Dr. Nico Engel haben wir nun für unseren Blog gefragt, warum sich für das Geschäftsmodell Franchise entschieden wurde, weshalb die Vollmitgliedschaft mit dem dazugehörigen Systemcheck nicht nur für Cotidiano unbedingt auf der Agenda stand und was Wunschpartner für dieses Gastrokonzept unbedingt mitbringen sollten.

Sie sind Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband und haben den damit verbundenen Systemcheck kürzlich absolviert. Warum ist die zertifizierte Mitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband für Sie wichtig?

Dr. Nico Engel: Die zertifizierte Mitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband ist für uns sehr relevant, da die Prüfung durch ein unabhängiges drittes System ein wichtiges Qualitätssiegel darstellt, das für hohe Standards und faires Franchising steht. In der Außenwirkung ist die Zertifizierung gleichzeitig ein tolles und wertvolles Signal an bestehende und zukünftige Franchisepartner, das unsere Professionalität als kompetenten Franchisepartner unterstreicht. Vor allem hat es uns gefreut, dass wir von unseren bestehenden Franchisepartnern so positiv bewertet wurden. Das zeigt uns, wie wichtig der bisherige vertrauensvolle Austausch sowie die persönliche, individuelle Betreuung für unsere Partner ist. Dadurch stellen wir gemeinsam die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems und auch der Marke sicher.

Wie sehen Sie Franchising allgemein?

Dr. Nico Engel: Das Vertriebs- und Betreibermodell Franchise kombiniert Unternehmertum mit Konzept. Aus meiner Sicht eine unschlagbare Kombination. Darüber hinaus haben Franchisepartner häufig den Vorteil, dass sie in „ihrer“ Region gut vernetzt sind und diese lokalen Netzwerke maßgeblich für den Geschäftserfolg sein können. Ich denke da beispielsweise an eine gute, etablierte Beziehung zur Stadt/Gemeinde, Kooperationen mit ansässigen Unternehmen, Kontakte zu lokalen Handwerkern und vieles mehr. Damit profitieren beide Seiten – Franchisenehmer und -geber und schöpfen in der Zusammenarbeit langfristig das volle Potenzial aus.

Und wo sehen Sie besondere Chancen für Ihr Franchisesystem?

Dr. Nico Engel: Die Gustoso Gruppe und ihre Marken wie Cotidiano wurden von Unternehmern für Unternehmer gegründet. Aus diesem Grund haben wir eine ganz besondere Affinität zu Unternehmern und damit zu unseren Franchisepartnern. Dieses Verständnis füreinander hilft uns sehr dabei, dass ein starkes Miteinander entsteht und kein Gefühl von Franchisezentrale vs. Franchisepartner. Wir können auch gut zuhören und wissen, dass es einem Franchisesystem auf Dauer nur gut gehen kann, wenn die Franchisepartner erfolgreich sind. Das war schon immer unsere Philosophie und auch jetzt hat es sich im Feedback der Partner wieder bestätigt, dass dies für unsere Marken der richtige Weg ist.

Was muss Ihr Wunschpartner mitbringen?

Dr. Nico Engel: Um ein Cotidiano Restaurant erfolgreich zu eröffnen und zu führen sind eine hohe Eigenmotivation, ein sympathisches Auftreten – und der Willen, immer dazu zu lernen, wichtig. Natürlich muss auch das entsprechende Eigenkapital vorhanden sein bzw. eine solide finanzielle Situation vorherrschen. Aber auch beim Thema Finanzierung unterstützen wir gerne.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Systemcheck?

Dr. Nico Engel: Die Kommunikation mit dem Franchiseverband funktioniert hervorragend. Der Systemcheck selbst und die Zusammenarbeit mit dem Partner igenda verlief sehr professionell. Wir sehen den Systemcheck als Chance, ein produktives Feedback unserer Partner zu erhalten und unsere Arbeit zu reflektieren. Wir freuen uns, den Systemcheck auch mit weiteren Marken der Gustoso Gruppe durchzuführen.

Herr Dr. Engel, haben Sie herzlichen Dank und willkommen in unserer Qualitätsgemeinschaft!

Sie interessieren sich für eine Franchisepartnerschaft?
 >> Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Franchisesystem <<