Digitale Akademie – Notwendiges Übel oder Erfolgsfaktor?

Der Ausschuss Digitalisierung und Innovation (kurz: Digitank) hat am vergangenen Donnerstag wieder einen der bewährten „Virtuellen Stammtische“ durchgeführt. Hier berichten Experten aus Franchisesystemen aus der Praxis und stehen für Fragen bereit.

Eine tolle Runde war es zum Thema: Digitale Akademie/Digital Learning. Die Teilnehmenden des Panels Cheyenne Heumann (SANIFAIR), Kaya Sievers (Elithera), Lars Eckart (Paulaner) und Lukas Doll (Bodystreet) berichteten aus ihrem sehr unterschiedlichen Erfahrungsschatz in Bezug auf das digitale Lernen.

• Wie kann ich Onboarding-Prozesse in Zeiten von Pandemie zusätzlich in internationalen Märkten umsetzen? Ohne digitale Prozesse undenkbar.
  • Wie hält man die Begeisterung aufrecht, Theorie digital zu lernen und in der Praxis auch umzusetzen?
  • Wie kann man Arbeitnehmende schnell bei wichtigen Fragen unterstützen, ohne großen Zeitverlust?
  • Wie setzen Franchisesysteme digitales Lernen ein, wo die Branche an sich eigentlich mehr Präsenzschulungen braucht (z.B. Physiotherapie).

Diese und andere Fragen diskutierte das Panel in Form einer sogenannten Fishbowl – einem lockeren Gespräch wie in einer Kaffeeküche. Es gab viele Anregungen und Impulse.

Die teilnehmenden Mitglieder konnten dann ihre Erkenntnisses aus dem Gehörten in kleinen Gruppen zusammentragen und im Anschluss Fragen an das Panel stellen. Hier wurden weitere Themenfelder diskutiert:

• die Kostenstruktur für Schulungen
  • stete Anpassungen der Inhalte
  • länder- und sprachenspezifische Anpassungen
  • Pro und Contrag Lernkontrollen
  • Formate digitales Lernen

Die Antworten konnten Mitglieder des Verbandes live verfolgen und diskutieren. Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist bereits im OnlineForum des Franchiseverbandes abrufbar.