Die neue FRANCHISEconnect: Ab heute verfügbar!

Pflegeheim oder Betreuung zu Hause? Wer sich diese Frage schonmal stellen musste, weiß: So schwer diese Entscheidung auch ist, sie muss getroffen werden – zum Wohle Betroffener wie auch der Angehörigen, die ihre Lieben in den besten Händen wissen wollen. Umso besser, wenn man die Wahl hat. Welche Rolle Franchisesysteme dabei spielen, haben wir in dieser Ausgabe genauer beleuchtet: Wir lassen einen Experten zu Wort kommen, der die Entwicklung des Pflegesektors, den daraus resultierenden Markt und die Bedeutung des Franchisings für eine qualifizierte und fachkundige Betreuung zu Hause für uns eingeordnet hat. Auch Franchisenehmende erzählen, warum sie sich für die Selbstständigkeit in der Pflege unter bekannter Marke entschieden haben.

Dass dieser Weg gleichermaßen zu persönlicher Zufriedenheit und wirtschaftlichem Erfolg führen kann, zeigt als eines der wohl besten Beispiele der frisch prämierte Franchisegründer des Jahres. Wer sonst noch mit den begehrten Franchise Awards ausgezeichnet wurde, dazu mehr im bildgewaltigen Rückblick auf das Franchise Forum 2023 in dieser Ausgabe.

Als hätten wir es geplant, repräsentiert unser neues Franchisesystem des Jahres die zweite Schwerpunktbranche dieser Ausgabe: die Gastronomie. Wir zeigen aktuelle Trends auf und stellen junge wie etablierte Systeme der Gastroszene vor, die eines gemeinsam haben: Ihre Qualitäten und ihre Leidenschaft als Gastgeber zeigen sich in der Nähe zu den Kunden.

Wie immer gewährt unser Schwesterverband aus Österreich in der FRANCHISEconnect spannende Einblicke in das Verbandsleben des Alpenstaates. Was uns immer wieder aufs Neue freut. Warum? Weil wir als Qualitätsgemeinschaften im starken Franchisemarkt gemeinsam in der Mitte Europas agieren und so als solche sichtbar sind. Was diese Partnerschaft auch zeigt: Franchising funktioniert über (fast) alle Grenzen hinweg. Ganz praktisch durften wir das im Frühjahr bei der Annual Convention der International Franchise Association (IFA) in Las Vegas erleben. Wieder als Mitglied im World Franchise Council (WFC) dabei, konnten wir alte Verbindungen wiederbeleben und neue, weltweite Netze knüpfen. Wie wichtig diese internationalen Verbindungen sind und wie unsere Mitglieder sowie das professionelle Franchising in Deutschland nachhaltig davon profitieren werden, dazu mehr in der aktuellen Ausgabe.

Das und mehr gibt es in der Ausgabe 2/2023 zu lesen. Sie ist für mich im Übrigen die erste, die ich als Chefredakteurin gemeinsam mit den vielen tollen Autoren – intern wie extern – und den Kolleginnen aus dem AVR-Verlag auf den Weg bringen durfte. Ich freue mich sehr über diese Aufgabe und die Chance, viermal jährlich aufzeigen zu können, wie vielfältig die Franchiselandschaft ist, wie agil und innovativ ihre Köpfe sind und was es heißt, in echter Partnerschaft gemeinsam Erfolge zu erzielen!

Hier geht es zur neuen Ausgabe der FRANCHISEconnect

Hier das kostenfreie Probeabo sichern!