Ausschüsse und Fokusgruppen

Der Deutsche Franchiseverband bezieht seine Mitgliedsunternehmen aktiv in die Verbandsarbeit mit ein. Ziel ist es, das Praxiswissen der Franchisesysteme für die Arbeit des Verbandes auf politischer, wirtschaftlicher und öffentlicher Ebene zu nutzen und diese damit nah an der Realität der Franchisewirtschaft auszurichten. Die Ausschuss- und Gremienarbeit des Deutschen Franchiseverbandes ist eine wichtige Säule bei der inhaltlichen Ausarbeitung aktueller Themen.
Wie intensiv dieser Austausch ist, das zeigt der Output deutlich, resultieren aus den Ausschüssen und Fokusgruppen doch wichtige Guidelines, Leitfäden und Handlungsempfehlungen, die der gesamten Mitgliedschaft exklusiv zur Verfügung gestellt werden – als  nachhaltiger Mehrwert aus der Praxis für die Praxis.

Qualität und Ethik

Der Ausschuss Qualität und Ethik hatte im zurückliegenden Jahr zahlreiche Themen auf der Agenda. Die Franchise Compliance Deutschland stand hierbei besonders im Fokus und konnte mit der Entwicklung und Verabschiedung des Leitbildes für das Franchising in Deutschland im vergangenen Jahr weiter vervollständigt werden. Aktuell erarbeitet der Ausschuss einen Leitfaden zu Krisen und Konflikte in Franchisesystemen und der professionelle Umgang damit. Die Ergebnisse hierzu werden im Laufe 2018 veröffentlicht.

Franchisenehmer-Gewinnung

Mitgliedsunternehmen einen echten Mehrwert für den Expansionsprozess zu  liefern und damit einer der größten Herausforderungen des Wirtschaftszweiges gerecht zu werden, das ist das erklärte Ziel des Expansionsausschusses. Daran wurde unter der Leitung von Vorstandsmitglied Ute Petrenko intensiv auch in 2017 gearbeitet. Ein konkretes Ergebnis dieser Ausschussarbeit ist der Praxisleitfaden zur Leadgenerierung, der den erfolgreichen Weg zum neuen Franchisepartner anhand von Praxisbeispielen der Ausschussmitglieder anschaulich darstellt. Auf der Agenda steht aktuell der daran anknüpfende  Prozess der konkreten Einbindung neuer Franchisenehmer in das System. Welche Schritte zu bedenken sind und wie hier auch ganz unterschiedlich agiert werden, darüber informiert ein Leitfaden der im Laufe 2018 veröffentlicht wird.

Recht

Der Rechtsausschuss erarbeitet exklusiv für Mitgliedsunternehmen Hilfestellungen im franchiserechtlichen Bereich und entwickelt Positionspapiere für die deutsche Franchisewirtschaft, um sich in den politischen Diskurs einzubringen. So wird gerade die Richtlinie und das Merkblatt zum Mediationsverfahren aktualisiert. Weiterhin bezog der Rechtsausschuss Stellung zum Diskussionsentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz für ein Gesetz zur Einführung einer Musterfeststellungsklage. Zur Vertikalen Gruppenfreistellungsverordnung (VGVO), die maßgeblichen kartellrechtlichen Einfluss auf das Franchising in Deutschland hat, wird im Rahmen der Novellierung ein Positionspapier erarbeitet. Dieses wird inhaltlich flankiert durch eine Umfrage von Franchisesystemen hinsichtlich der Betroffenheit bei einzelnen Regelungen und Reformierungswillens. Die Ergebnisse der Umfrage bilden die Grundlage der Positionierung.

Think Tank Digitaliserung kurz: Digitank

Die Digitalisierung wirkt sich auf viele Bereiche in Franchisesystemen aus. So u. a. auf Geschäftsmodell und Wertschöpfungsketten, Onlinehandel und Datenerhebung. Vor diesem Hintergrund hat der Ausschuss beschlossen, sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Prozesse zwischen Franchisegeber und Franchisenehmern auseinanderzusetzen und klar formulierte Handlungsempfehlungen auszusprechen. In diesem Kontext wurden vier Prozessstufen definiert: Franchisenehmer-Gewinnung, Eingliederung, Betreuung, Ausgliederung. Der Digitank erarbeitet Handlungsempfehlungen für alle relevanten Themen. Jedes Mitglied des Tanks übernimmt im gemeinsam erstellten Katalog eine entsprechende Themenpatenschaft. Die Ergebnisse werden im Intranet der Verbandswebsite zur Verfügung gestellt.

Fokusgruppen: Plattformen für branchenspezifischen Austausch

Der Deutsche Franchiseverband hat bereits im vorvergangenen Jahr zwei neue Veranstaltungsformate für Mitglieder ins Leben gerufen. Dabei zeigte das breite Interesse wie wichtig Plattformen für den branchenspezifischen Austausch sind. Grund genug, dieses Veranstaltungsformat im Jahr 2017 weiter auszubauen. Etabliert sind bereits die Fokusgruppen für Hotellerie/Systemgastronomie und den Einzelhandel.

Erstmals formierte sich in 2017 die Interessensgruppe Social Franchising. Diese "Spezialform" des Franchising in einer eigenen Fokusgruppe zu würdigen ist besonderse wichtig, erfreut sich die professionelle und weit verbreitete Umsetzung des Franchisegedankens in einer sozialunternehmerischen Umgebung aktuell besonderer Beliebtheit.

Handelssysteme im Austausch

Aktuelle Trends aufnehmen, Informationen austauschen und Netzwerk erweitern – das ist das Ziel der „Fokusgruppe Handel“ des Deutschen Franchiseverbandes. Im Mittelpunkt des Austausches standen in 2017 Themen wie beispielsweise Demographischer Wandel, Omnichannel als ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell sowie Digitalisierung und die Möglichkeiten des Einsatzes neuer Tools zur Erleichterung und Effizienzsteigerung von Prozessen in Franchisesystemen. Für den Handel bedeutet das vor allem Erleichterung bei der Kundenansprache, Vernetzung des Stationären- mit dem Onlinehandels sowie dem Transfer von Know-how an Franchisenehmer und Mitarbeiter. Themen und Treffen

Systemgastro an einem Tisch

Franchisesystemen unter dem Verbandsdach Nutzen stiften – dieses allgemein erklärte Ziel des Franchiseverbandes zeigt sich auch in der Schaffung der Fokusgruppen für die Hotellerie/Gastronomie. Im intensiven Austausch der Systeme untereinander kristallisierten sich rasch die Kernthemen der Branche heraus: Home Delivery ist der Kundentrend und spielt bei nahezu jedem Gastrosystem eine große Rolle. Auch im Fokus: Mitarbeitersuche für Service und Management, Digitalisierung und der Einsatz innovativer Zukunftstrends. Themen und Treffen