Von der Mitgliedschaft profitieren

Franchisesysteme aktiv zu unterstützen – im Systemalltag ebenso wie in herausfordernden Situationen, das ist dem Deutschen Franchiseverband Anspruch und Auftrag zugleich. Dazu gehören neben fundierten Praxisinformationen, die exklusiv den Verbandsmitgliedern zur Verfügung stehen - print und online, Workshops, Seminare und Fortbildungen, die teils über das Deutsche Franchise Institut angeboten werden, sowie die weiter intensivierten Beratungsleistungen. Diese reichen von kurzen Telefonaten über intensive Beratungstermine bis hin zu fokussierter Unterstützung beispielsweise bei Mediation und Schlichtung. Fest steht: Die Mitgliedschaft bringt Mehrwert - für kleine ebenso wie für große System. Wissenswertes zur Verbandsmitgliedschaft

Publikationen

Der Deutsche Franchiseverband stellt seinen Mitgliedsunternehmen exklusives Informationsmaterial zur Verfügung. Dabei orientiert er sich an den aktuellen Herausforderungen der Praxis. In enger Zusammenarbeit mit Experten und Praktikern aus Ausschüssen und Fokusgruppen entstehen so Publikationen mit echtem Mehrwert. Erschienen sind in 2017:
PDF Cover des DFV Leitfadens für Unternehmensnachfolge von 2017

Leitfaden Leadgenerierung

Im Rahmen des Ausschusses Franchisenehmer-Gewinnung ist dieser Praxisleitfaden entstanden. In übersichtlichen Praxisberichten der Mitglieder werden die jeweiligen Akquisetools samt nötiger Ressourcen vorgestellt.

Praxisleitfaden Systemaufbau

Der Bestseller der Praxisleitfäden des Franchiseverbandes wurde in 2017 neu aufgelegt. Nach wie vor bietet er wichtigen Input für den Aufbau und nachhaltigen Erfolg von Franchisesystemen.

Franchise Compliance Deutschland

In der Franchise Compliance Deutschland finden sich alle Empfehlungen und Richtlinien, die Franchisegeber und Franchisenehmer für eine erfolgreiche Arbeit und eine dauerhafte Partnerschaft
benötigen.

Leitfaden Unternehmensnachfolge

Dieser Leitfaden ist von Teilnehmern eines Round Tables zum Thema initiiert und umgesetzt worden. Die Publikation stellt einen Handlungsrahmen für eine der schwierigsten unternehmerischen Aufgaben vor.

Mediation und Streitschlichtung

In jedem noch so eingespielten Team kommt es zu Meinungsverschiedenheiten – da bildet die Partnerschaft zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer keine Ausnahme. Sollten Konflikte allerdings so verfahren sein, dass sie nicht mehr eigenständig gelöst werden können, ist es sinnvoll, einen unparteiischen Dritten als Schlichter oder Mediator einzuschalten. Dieser Aufgabe hat sich der Deutsche Franchiseverband im Jahr 2017 vermehrt gewidmet.
Es ist der steigenden Außenwahrnehmung zu verdanken, dass sich in Konfliktsituationen vertrauensvoll an den Deutschen Franchiseverband gewandt wird. Die Mediation- und Schlichtungsverfahren steht eklusiv Verbandsmitgliedern und deren Partnern zur Verfügung. Mehr zum Mediations- und Streitschlichtungsverfahren

Am runden Tisch

Auch in 2017 wurden zahlreiche verschiedene Round Tables mit dem Ziel initiiert, den Erfahrungsaustausch unter Mitgliedern branchenübergreifend zu fördern und zum Netzwerken anzuregen. Ein weiteres Plus dieses Veranstaltungsformates: unterschiedliche Franchisesysteme in verschiedenen Lebensphasen werden angeregt, sich auszutauschen, und voneinander zu lernen. Folgende Themen wurden am runden Tisch thematisiert:

• Franchisenehmer als attraktiver Arbeitgeber bei der ISOTEC GmbH
  • Junge Systeme bei der Bodystreet GmbH
  • Wachstum und Expansion mit Multi Unit /Multi Brand Franchising bei der Bodystreet GmbH

Das Deutsche Franchise Institut - Wissensvorsprung sichern

Das Deutsche Franchise Institut hat sich auch in 2017 weiter als der Weiterbildungsanbieter für die gesamte Franchisewirtschaft etabliert. Alle Seminare und Workshops der 100 prozentigen Tochter des Franchiseverbandes orientieren sich an den realistischen Anforderungen der Franchisepraxis.
Dabei richten sich die Angebote des Institutes an bestehende und potenzielle Franchisegeber, an Franchisemanager und Mitarbeiter in den Systemzentralen sowie an Berater und Anwälte im Bereich Franchising. Auch im vergangenen Jahr waren die hochkarätigen Veranstaltungen stark nachgefragt.

Angebote des Deutschen Franchise Institutes in 2017

Vom praxisnahen Seminarangebot des Deutschen Franchise Institutes profitierten im vergangenen Jahr neben Verbandsmitgliedern zahlreiche externe Vertreter der deutschen Franchisewirtschaft – eine Auswahl:

• Know-how-Dokumentation in Franchisesystemen
  • Engpass Franchisenehmer-Akquise
  • Qualitätsmanagement im Franchising
  • Optimale Franchiseverträge - Rechtsrahmen & Gestaltung

Zum Deutschen Franchise Institut

Schule des Franchising

Die Schule des Franchisings fand 2017 zum 59. und 60. Mal statt. Damit ist sie seit über dreißig Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Institutes. Die Teilnehmerzahl wächst stetig. Jedes Jahr aufs Neue wird das Schulungsprogramm an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst und erweitert. Allein in 2017 absolvierten 40 Teilnehmer aus Franchiseystemen ganz unterschiedlicher Branchen diesen Lehrgang. Mehr dazu

Franchisemanager (IHK)

Im Jahr 2017 wurde 15 Teilnehmer zum Franchisemanager (IHK) ausgebildet. Bestehend aus sechs Modulen legt der Zertifikatslehrgang seinen Schwerpunkt auf folgende Themen: Grundlagen des Franchisings, Führung und Controlling, Rechtliche Grundlagen, Franchisemanagement sowie Kommunikation und Konfliktmanagement. Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einer umfangreichen Abschlussarbeit sowie einer schriftlichen Prüfung. Mehr dazu

Gründungsveranstaltungen und Messen

Auch in 2017 war der Deutsche Franchiseverband auf Gründertreffen und Messen vertreten, um Interessierten das Thema "Franchising" als vielversprechende Gründungsalternative nahe zu bringen.

• Matching Day in Frankfurt am Main // 08.02.2017
  • Gründermesse NeckarAlb // 09.03.2017