FRANCHISESTATISTIK 2019

Als Vertretung des professionellen Franchisings in Deutschland nimmt der Franchiseverband seine Aufgabe ernst, eine verlässliche Zahlenbasis der bundesdeutschen Franchisewirtschaft zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde sich das Jahr 2019 ganz genau angeschaut und sowohl Mitgliedsunternehmen als auch nicht organisierte Franchisesysteme zu individuellen Entwicklungen befragt. Die Ergebnisse zeigen für die gesamte Franchisewirtschaft in Deutschland nicht nur eine stringente Weiterentwicklung, sondern auch eine weiterhin dynamische Entwicklung auf:

Demnach haben die bundesweit rund 960 Franchisesysteme im vergangenen Jahr 133.424 Franchisepartner, das sind 4,2% mehr als noch im Vorjahr. Insgesamt beschäftigen die knapp 171,824 (+ 2,3%) Franchisebetriebe rund 717.000 Mitarbeiter, was einer leichten Steigerung von 0,2% entspricht. Zahlen, die für Wachstum und Weiterentwicklung innerhalb der deutschen Franchisewirtschaft sprechen. Noch deutlicher wird dies bei der Entwicklung des Gesamtumsatzes: Mit 129 Milliarden Euro ist dieser im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 5,1% gestiegen.

Weitere Informationen zur Franchisestatistik 2019

FKI: Stimmungslage in Zahlen

Zweimal im Jahr veröffentlicht der Deutsche Franchiseverband den FRANCHISE KLIMA INDEX (FKI), der die Stimmungslage am Franchisemarkt abbildet und strukturelle Entwicklungen sichtbar macht. Nach dem positiven Höchststand des 1. Halbjahres bestätigt der FKI im 2. Halbjahr 2019 einen leicht abgedämpften Positivstand. In Zahlen bedeutet dies: Lag der FKI Ende 2018 bei einem Wert von 143 Prozent, erreichte er im Mai diesen Jahres einen bisherigen Höchstwert von 153 Prozent. Aktuell hat sich der FKI auf 145 Prozent eingependelt. Neben der Fokussierung auf das allgemeine Geschäftsklima trifft der FKI auch Aussagen zu weiteren Entwicklungstendenzen. So liegt der Wachstumsindex in der Rubrik Betriebe bei 13 Prozent, einem Rückgang von 4 Prozentpunkten. Die Stimmungslage in Bezug auf die Gewinnung neuer Partner ist um 6 Prozentpunkte auf 17 Prozent angestiegen. Der nächste FRANCHISE KLIMA INDEX (FKI) wird im 1. Halbjahr 2020 erhoben. Weitere Informationen zum FKI