Themenschwerpunkt der nächsten Monate: Kundenansprache im digitalen Zeitalter

Zu diesem Titel fand im Rahmen der Dialogplattform Einzelhandel des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) am Mittwoch, den 25.10. ein Workshop in Berlin statt.

„In Franchisesystemen“, so Torben Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbandes e.V. (DFV) und Beiratsmitglied in einem kurzen Einführungsvortrag, „bestechen als Erfolgsfaktoren der gemeinsame Auftritt unter einem Markendach, gemeinsame Qualitätsstandards sowie die unternehmerische Selbständigkeit – gepaart mit einer Kombination aus Marktmacht und Marktnähe.“

Die Digitalisierung führt dazu, dass das Marken- und Kommunikationsmanagement im Franchising im Kontext einer einheitlichen Kundenansprache zum Teil komplett neu definiert werden müssen. Folgende Aufgaben stehen dabei vermehrt auf der Agenda der Franchisegeber:

• Permanente Schulung und Austausch von Best Practices für:
  • Prozesse müssen regelmäßig angepasst werden
  • Es ergeben sich neue Potenziale (Touchpoints) in der Kundenansprache
  • Definition: “Wer ist wo präsent”? und “Wer macht was”? (Franchisezentrale und Franchisenehmer)
  • Erstellung einer digitalen Strategie und gemeinsame Regeln
  1. Mitarbeiter der Franchisezentrale
  2. Franchisepartner
  3. Mitarbeiter der Franchisepartner
  • Nachhaltung der gemeinsamen Regeln sowie
  • Strategien zur Krisenkommunikation

Abschließend führte Torben Brodersen an, dass die Struktur eines Franchisesystems eine virale Markenführung im digitalen Zeitalter begünstigt. Erforderlich hierfür sind jedoch eine 100%-ige Identifikation der Markenbotschafter (Franchisegeber, Franchisenehmer und deren Mitarbeiter) sowie eine konsequente Befolgung der gemeinsamen Spielregeln. Daraus ergibt sich ein noch wesentlich vielfältigeres Potenzial, um Franchisemarken weiter zu stärken. Der DFV wird die Digitalisierung zu einem seiner Themenschwerpunkt der nächsten Monate machen.

Als Repräsentanten der Franchisewirtschaft nahmen Lars Eckart (Pandora Jewelry) und Alexander Mehnert (TeeGschwendner) an dieser Veranstaltung teil.