Höhepunkte und Aktivitäten des DFV 2014

Wie jedes Jahr blickt der DFV auf seine Aktivitäten aus dem Vorjahr zurück und möchte Ihnen hierbei einen Einblick geben.

Eine der Höhepunkte 2014 war die erstmalige Vergabe der DFV-Franchise Awards. Im Rahmen des Franchise-Forums wurden diese an DFV-Mitgliedsunternehmen vergeben, die außerordentliche Leistungen erzielt und die Franchisewirtschaft dadurch als Botschafter positiv beeinflusst haben.

Seit 2014 informiert der Verband verstärkter über seine Arbeit im politischen Bereich. Dies geschieht z.B. über den DFV-Blog, Twitter, Xing, Stellungnahmen sowie über die Franchise-Depesche an politische Institutionen und Einrichtungen. Nicht nur bestehenden und potentiellen Mitgliedern gegenüber wird so ein Informations-Mehrwert geschaffen, sondern auch politische Entscheider und Multiplikatoren bleiben so über die politischen Forderungen des DFV stets aktuell informiert.

Zur Förderung des Erfahrungsaustauschs unter seinen Mitgliedern und Franchisesystemen initiierte der DFV 2014 verschieden Round-tables zu den Themen Mindestlohn, Multi-Unit Franchising sowie Internationales.

In enger Kooperation mit dem Ausschusses Qualität und Ethik sowie des Rechtsausschusses wurde 2014 der Berater-Kodex erarbeitet, der 2015 verabschiedet werden soll. Dieser soll: den Beratern eine Richtschnur im Umgang mit Franchisegebern und Franchisepartnern sein, einen Standard schaffen, auf dessen Grundlage die Berater tätig sind, den Zusammenhalt und die Integrität der Mitglieder des DFV stärken und Transparenz im gegenseitigen Umgang zwischen Vertretern der Franchisewirtschaft schaffen.

Im Herbst 2014 startete der DFV eine Interview-Serie mit erfolgreichen Franchisenehmern. DFV-Geschäftsführer Torben L. Brodersen befragt seitdem Franchisenehmer aus Mitgliedsunternehmen zu ihren persönlichen Erfahrungen mit dem System, dem Gründungsprozess und sammelt praxisrelevante Ratschläge für andere, gründungs-interessierte Franchisenehmer. 2015 wird diese Interview-Reihe fortgesetzt und der DFV freut sich über weitere interessante Franchisenehmer-Geschichten.

Finanzierung ist für alle Unternehmen ein wichtiges Thema, sei es für die Gründung oder um zu expandieren. Deshalb hat der DFV 2014 gemeinsam mit dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. zwei Finanzierungsfibeln – für bestehende Franchisenehmer sowie für Franchisegründer – veröffentlicht.

Eine weitere neue Verbandspublikation wurde mit dem Leitfaden Internationalisierung herausgegeben. Dieser soll Franchisesysteme bei ihren internationalen Expansionsbemühungen unterstützen. Für internationale Franchisesysteme, die auf den deutschen Markt expandieren wollen, entwickelt der DFV einen zweiten Leitfaden, der im Frühjahr 2015 erscheint.