Franchisepartner von Joey’s: Hohe Motivation, Verantwortungsbewusstsein, Führungserfahrung und Durchhaltevermögen sind gefragt!

Im Interview erklärt Karsten Freigang, Geschäftsführer von Joey’s Pizza und XL-Host beim Franchise Matching Day die verschiedenen Franchisemodelle des Systems und stellt dar, wie das Unternehmen seine Franchisepartner bei der Standortsuche unterstützt.

Torben L. Brodersen: Für Franchisepartner bieten Sie zwei verschiedene Franchisevarianten an, Joey’s Delivery oder Joey’s Delivery mit PizzaBar. Bitte erklären Sie kurz diese beiden Geschäftsmodelle.

Karsten Freigang: Joey’s Stores mit PizzaBar verfügen über einen Gastraum, in dem die Kunden alternativ zur Lieferung ihre Bestellung direkt vor Ort am Tisch oder Tresen verzehren können. Dieses Angebot eignet sich besonders bei Stores an Standorten mit einem hohen Anteil an Laufkundschaft, beispielsweise in Innenstädten oder in Büronähe zur Mittagspausenzeit.
Joey’s Stores ohne PizzaBar sind reine Delivery-Standorte, die keine Möglichkeit zum Vor-
Ort-Verzehr bieten.

Torben L. Brodersen:
Unterstützen Sie angehende Franchisepartner bei der Standortsuche? Falls ja, wie?

Karsten Freigang: Die Joey’s Zentrale arbeitet eng mit den Franchisepartnern zusammen. In der Anfangsphase findet eine enge Begleitung und Beratung statt, um einen idealen Standort zu finden. Hierzu gehören Standortanalysen mit Auswertungen der Haushalte, Wege und Konkurrenz in einem potenziellen Liefergebiet, um gemeinsam zunächst die Stadt und in weiteren Schritten das Liefergebiet und die Immobilie auszuwählen. Auch die Einrichtung sowie die Gestaltung des Stores werden entsprechend der CI-Richtlinien gemeinsam entwickelt.

Torben L. Brodersen:
Gibt es bei Ihnen zurzeit bestehende Standorte, für die Sie Nachfolger suchen? Wenn ja, welche sind dies?

Karsten Freigang: Einige Joey’s Franchisepartner betreiben ihre Stores bereits seit Jahrzehnten sehr erfolgreich. Dementsprechend kommt es vor, dass Stores aus persönlichen oder aus
Altersgründen abgegeben werden. Grundsätzlich sind wir immer auf der Suche nach
motivierten Franchiseinteressenten, um neue Stores zu eröffnen und weiter zu wachsen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über offene Verfahren keine Angabe machen möchten.

Torben L. Brodersen: Welche Voraussetzungen muss ein Franchisebewerber mitbringen, um bei Ihnen Franchisepartner zu werden?

Karsten Freigang:
Die Joey’s Franchisepartner sind selbstständige Unternehmer, die ihr Geschäft und ihre Mitarbeiter eigeninitiativ führen. Motivation, Führungserfahrung, Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen sind essenzielle Eigenschaften, die ein Franchiseinteressent mitbringen sollte. Hinzu kommt ein routinierter Umgang mit Zahlen und IT-gestützten Steuerungselementen. Ideal ist ein Alter zwischen 25 und 45 Jahren, zudem werden
mindestens 30.000 Euro Eigenkapital benötigt.

Torben L. Brodersen: Beim Franchise Matching Day haben Franchise-Interessenten die Möglichkeit, direkt mit Ihrem Franchisesystem in Kontakt zu treten. Welche Vorteile bringt dies für beide Seiten?

Karsten Freigang: Der persönliche Kontakt zu unseren Franchisepartnern und neuen Interessenten ist uns sehr wichtig. Der Franchise Matching Day bietet eine Möglichkeit, sich kennenzulernen und unverbindlich zu informieren. Letztendlich spielt bei einer erfolgreichen Zusammenarbeit auch die Chemie eine Rolle.

Joeys_Logo_RGB